Zum Inhalt springen
Wanderweg

Katzenbuckweg

Schöne Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet Katzenbuckhalde.

Dieses Naturschutzgebiet bietet Lebensraum für eine Vielzahl seltener, zum Teil stark gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Wandere auf teils verschlungenen Pfaden oder genieße den weiten Ausblick auf der Höhe.

Autorentipp

Rucksackverpflegung kann nicht schaden. Genieße im Spätsommer die Brombeeren am Wegesrand und lass dich zum Abschluss im Landgasthof zum Hirschen in Untermettingen verwöhnen.

Wegbeschreibung

Starte die Wanderung am Wanderparkplatz Steinatalhalle. Von dort führt dich ein steiler Pfad in Richtung Ortsmitte/Kirche. Biege am Ende des Pfads rechts auf die Buckstraße ab und halte dich unten an der Kreuzung Buckstraße/Steinatalstraße links. Der Weg führt dich ein kurzes Stück der Landstraße entlang. 

Biege am Ortsende nach dem letzten Haus links in das Naturschutzgebiet Katzenbuckhalde ab. Folge der gelben Raute. Achtung, aufgepasst: Beim Anstieg steht rechts eine Bank. Hier geht es ziemlich versteckt und steil scharf rechts auf einem schmalen Pfad in den Wald. Folge weiter der gelben Raute bis zu einer Hütte mit Grillplatz, den du überquerst. Halte dich am Ende dieses Platzes wieder rechts. (Die gelbe Raute ist hier eventuell etwas versteckt). Genieße ab hier den verschlungenen Pfad und die Brombeeren am Wegesrand. Lange Hose empfehlenswert! Bevor du ein geteertes kleines Sträßchen überquerst, lädt dich beim Wegweiser "Hinterholz" eine Bank zu einer Rast ein. 

Wandere beim Wegweiser "Hinterholz" weiter in Richtung Steinatal (gelbe Raute) bis zur L 159. Diese überquerst du, weiter der gelben Raute folgend. Nach der Brücke über den kühlenden Bach teilt sich der Pfad. Gehe auf dem rechten unteren Weg weiter, entlang eines idyllischen Bachlaufs bis sich der Wald öffnet. Hier erreichst du eine kleine Straße. Folge dieser am Wegweiser "Winkelwiese" in Richtung Untermettingen.

Halte dich beim Wegweiser "Herrenwegle" links hoch in Richtung Beim Katzenbuck. Oben angekommen geht es rechts weiter und an der folgenden Weggabelung links (gelbe Raute). Wähle bei der nächsten Weggabelung den rechten Weg (gelbe Raute) und genieße den Weg durch die Felder mit freiem Blick auf Untermettingen bis zum Wegweiser "Beim Katzenbuck". 

Hier geht's weiter bergauf in Richtung Kreuzäcker. (Diejenigen, die sich hier schon ein Bier wünschen, können rechts direkt nach Untermettingen abkürzen). Wandere bis zur Landstraße und dann links ein Stück der Landstraße entlang zum höchsten Punkt. Diese Anstrengung lohnt sich, denn wenn du, oben angekommen, die Landstraße überquerst, kannst du auf dem Rastplatz mit super Aussicht dein mitgebrachtes Vesper genießen.

Am Wegweiser "Römerweg" gehst du nun weiter in Richtung Berghaus bis zum Wegweiser "Hasenacker", wo du nochmal auf einer Bank die Landschaft genießen kannst. Ab hier bist du nun kurz vor dem Ziel und hältst dich rechts in Richtung Untermettingen, immer der gelben Raute folgend.




Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Weitere Infos & Links

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Dieser Weg ist nach dem Wanderhandbuch ausgeschildert.

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.