Idyllische Wanderung von Menzenschwand zum Äulemer Kreuz

Kräfte einteilen und bis zur Farnwitte durchhalten, dann ist eine atemberaubende Aussicht zum Feldberggipfel garantiert!

Wanderung ausgehend von Menzenschwand zum Äulemer Kreuz, mit fantastischen Aussichten auf den Feldberggipfel.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Rehbachskillift in Menzenschwand. Wir gehen in Richtung der Tennisplätze und biegen auf Höhe der Menzenburg links ab, überqueren die Alb, danach die Ortsstraße und folgen dem Wiesenweg, bis wir die ersten Häuser im Vorderdorf erreichen. Wir gehen rechts ab, steil aufwärts und erreichen die Unterführung der Umgehungsstraße. Der blauen Raute folgend erreichen wir die Schlupf-Hütte, folgen dem markierten Weg ca. 600 m und biegen dann links ab in Richtung Rosshütte und Äulemer Kreuz. Nachdem wir die Landstraße überquert haben, geht es - immer noch auf dem markierten Weg - in Richtung Feldberg. Bei der Farnwitte haben wir eine herrliche Aussicht zum Feldberggipfel, gehen nach links und folgen dem Schützenwaldweg zurück in Richtung Menzenschwand.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Rehbachskilift - Menzenschwand, Rehbachweg 4, 79837 St. Blasien

Von Freiburg:
B31 über Titisee, B317 bis Feldberg-Bärental, B500 Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand.

Von Donaueschingen:
B31 nach Titisee- Neustadt, B317 bis Feldberg-Bärental, B500 Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand.

Von Lörrach:
B317 Richtung Schopfheim, weiter auf B518 / L148 Richtung Todtmoos/Bernau bis Menzenschwand.