Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durch die Gauchachschlucht und Wutachschlucht bis zur Schattenmühle

Eine Wanderung durch zwei besondere Schluchten! Erlebe die Gauchachschlucht und die Wutachschlucht auf deiner Tour durch das einzigartige Naturschutzgebiet.

Diese Tour vereint gleich besondere Schluchten  im Herzen des größten deutschen Naturparks - im Naturpark Südschwarzwald. Die Wutachschlucht und ihre die kleine Schwester die Gauchachschlucht bieten für Jung und Alt ein unvergessliches Wandererlebnis. Die Wutachschlucht wird nicht umsonst der größte Canyon Deutschlands genannt. Denn während der Tour durch die 60 bis 170 Meter tiefe Schlucht, kommst du vorbei an rauschenden Wasserfällen, zerklüfteten Täler, abenteuerlichen Wildflüssen und stößt auf die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Autorentipp

Die Märzenbecherblüte in der Schlucht ist ein botanisches Highlight!

Wegbeschreibung

Du beginnst deine Tour an der "Unadigen Poshaus" hier am Parkplatzbefindet sich der direkte Zugang zur Gauchschlucht. Ab hier begibst du dich auf die schmalen und engen Pfade durch die Schlucht. Du folgst dem Weg entlang der Gauchach, der dich über viele schmale Stege vorbei an verschiedenen Wasserfällen, der Burgmühle und faszinierenden Naturhighlights führt, bis du den Kanadiersteg erreichst. Du überquerst die schöne überdachte Holzbrücke und wanderst weiter Richtung Bachheim. Über den Rümmelesteg führt dich die Tour zum Wutachaustritt, das knapp drei Kilometer flussabwärts versickernde Wasser sprudelt hier eindrucksvoll aus dem Berg. Entlang an imposanten Felsgalerien wanderst du bis zum ehemaligen Kurort Bad Boll. Im letzten Abschnitt läufst du vorbei an eindrucksvollen Wasserfällen von der Dietfuhrt bis hin zur Schattenmühle. Von hier kannst du an der Haltestelle "Abzw. Schattenmühle" mit der Wanderbuslinie  7259 zurück nach Unadingen fahren.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich.

Startpunkt der Tour

Haltestelle "Unadingen Posthaus Wendenplatte" Anfahrt über Google Maps

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.