Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durch das Muggenbrunner Holzschlagbachtal

Kurze, aber schöne Wanderung durch das idyllische Holzschlagbachtal von Muggenbrunn.

Die Wanderung führt dich durch das idyllisch gelegene Holzschlagbachtal von Muggenbrunn und lädt dich zum Verweilen und Entspannen ein. Die Wanderung ist zwar nicht sehr lang, bietet aber reizvolle Landschaften für Naturliebhaber und Fotografen.

Autorentipp

Im Sommer tummeln sich im Holzschlagbachtal viele Schmetterlinge. Es lohnt sich daher eine Kamera zum fotografieren mitzunehmen!

Wegbeschreibung

Du startest deine Wanderung auf dem Parkplatz beim Franzosenberglift im Ortszentrum von Muggenbrunn, wendest dich zur Hauptstraße, der L126, passierst dort die Straße und läufst bergauf zum Dorfladen "Thomas Lädele". Hier befindet sich knapp oberhalb ein Bach, der unter der Hauptstraße hindurchfließt. Du wanderst nun auf der linken Bachseite bergauf in das Holzschlagbachtal hinein. Nach etwa 400 Metern kommt die erste Wegkreuzung bei der du einfach auf dem Weg bleibend geradeaus weiterwanderst. Nach weiteren 400 Metern gelangst du zu einer kleinen Weidehütte mit Ruhebank. Hier kannst du eine kurze Pause einlegen und die Sonne genießen, bevor es weiter bergauf geht. Der Weg führt nun etwas steiler aus dem Tal in den Wald hinein und nun gelangst du nach ungefähr einem Kilometern zur Klusenbrücke, wo du rechts abbiegst. Kurz darauf gabelt sich der Weg erneut und du hältst dich rechts. Nach ein paar hundert Metern lichtet sich der Wald und du kannst nun von oben auf das Holzschlagbachtal hinab blicken. Du folgst dem Weg geradeaus bis zur nächsten Kreuzung weiter, wo du rechts auf einem schmaleren Weg bergab zum Einstieg des Holzschlagbachtals zurück gelangst. Nun geht es wieder am Dorfladen "Thomas Lädele" vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Startpunkt der Tour

Parkplatz Franzosenberglift Muggenbrunn

Von Freiburg:
A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei nach Muggenbrunn. Dort direkt nach dem Zebrastreifen rechts abbiegen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau. Hier rechts abbiegen in Richtung Freiburg. In Muggenbrunn beim Zebrastreifen links abbiegen.

Von Lörrach:
Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell im Wiesental bis nach Todtnau. Hier rechts abbiegen in Richtung Freiburg. In Muggenbrunn beim Zebrastreifen links abbiegen.

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.