Zum Inhalt springen
Wanderweg

Kleine Tour um Häusern

Aussichtsreiche Wanderung auf dem Panoramaweg.

Die Wittlisberger Kapelle ist idyllisch am Waldrand gelegen und bietet sich ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen an. Entlang des Panoramawegs kannst du die schöne Aussicht auf Häusern, Höchenschwand und den Albstausee genießen. Unterwegs überquerst du außerdem den Goldebühl und kommst bei der St. Fridolinskirche vorbei.

Autorentipp

Neben der Wittlisberger Kapelle gibt es einen Grillplatz mit schöner Aussicht, einem Kinderspielplatz und Panoramatafel.

Grillutensilien mitnehmen!

Wegbeschreibung

Unterhalb der Wittlisberger Kapelle zweigt beim Gedenkstein, gegenüber der Wassertretstelle derPanoramaweg nach links vom Blasiwaldweg ab. Diesem folgst du ca. 500 m und biegst bei der ersten Möglichkeit nach links ab auf die „Abendweide“, der du bis zur ersten Rechtsbiegung folgst. Dann gehst du ca. 300 m am Fuße des Goldebühl entlang, bis du die nach links abzweigende Straße „Zur Lehnern“ erreichst. Du folgst dieser, überquerst den Albtalweg und die St. Blasier Straße beim Thaumühleweiher und biegst dann nach ca. 100 m nach links in die Goldegasse ein. Durch eine Unterführung passierst du die B 500 und gelangst danach direkt in die St.-Fridolin-Straße, die bald eine Linksbiegung macht. Du bleibst auf der St.-Fridolin-Straße, bis du die Schluchseer Straße beziehungsweise die B 500 erreichst. Diese überquerst du bei der Fußgängerampel, um anschließend über den Blasiwaldweg zu deinem Startpunkt, dem kleinen Parkplatz unterhalb der Wittlisberger Kapelle, zurück zu gelangen.

Abkürzungsmöglichkeit: Das Wegestück über Goldebühl – Zur Lehnern – Im Thauen – Goldegasse – St. Fridolin-Straße weglassen, stattdessen auf der „Abendweide“ bleiben und an deren Ende über den Blasiwaldweg direkt zurück zum Startpunkt.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Panoramaweg Häusern

    Von dem kleinen Parkplatz bei der Wassertretstelle aus folgst du einem ebenen Schotterweg in Richtung „Bücken“. Die Wittlisberger Kapelle rechterhand am Hang lässt du nun hinter dir und genießt den Panoramablick ins Albtal. Nach einigen Metern entdeckst du den Albstausee – bei klarer Sicht kannst du von hier aus sogar die Alpen sehen. An Wiesen und Weiden vorbei gelangst du in ein schattiges Waldstück. Du passierst den Bildstöckle-Brunnen und gehst leicht bergab zu einer Lichtung. Hier biegst du links ab in Richtung Häusern. Auf einem asphaltierten Weg geht es weiter bergab bis du dem nach links abzweigenden Weg bergauf folgst. Nach 200 m hältst du dich rechts und läufst geradewegs bis zum Blasiwaldweg zurück. Hier biegst du links ab und gelangst nach einem kurzen Anstieg zum Ausgangspunkt zurück.

  • Winterwanderweg

    Wildtierpfad Häusern Wintertour

    Begleite Karla, eine junge Hirschkuh, auf der abenteuerlichen Suche nach ihrem verschwunden Vater und lerne unterwegs viele unterschiedliche Wildtiere kennen. Dabei erfährst du viel über die Eigenschaften und Lebensweise unserer heimischen Wildtiere.

  • Themenweg

    Wildtierpfad Häusern

    Begleite Karla, eine junge Hirschkuh, auf der abenteuerlichen Suche nach ihrem verschwunden Vater und lerne unterwegs viele unterschiedliche Wildtiere kennen. Dabei erfährst du viel über die Eigenschaften und Lebensweise unserer heimischen Wildtiere.

  • Kapelle

    Wittlisberger Kapelle

    Die Wittlisberger Kapelle ist idyllisch am Waldrand gelegen und bietet sich auch als Ausgangspunkt für Wanderungen an.

Offizieller Inhalt von Häusern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.