Itterberg-Rundweg

Der Itterberg-Rundweg bietet eine ausgedehnte Wanderstrecke mit zu Beginn anspruchsvollem Anstieg. Er verläuft durch geschlossene Wälder, bietet aber auch offene Wegabschnitte.

An mehreren Punkten erwarten den Wanderer Rastplätze bzw. -hütten mit herrlichen Ausblicken auf die Stadt, das Neckartal und den Odenwald.

Start an der Naturpark-Wandertafel am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach. Folgen Sie während der gesamten Rundtour der „gelben 1“ . Die Wanderung startet zunächst in südwestlicher Richtung, um kurz danach rechts in die Stichstraße „Am Itterberg“ abbiegend den Anstieg in Richtung Wald zu beginnen. Nach ca. 100 m biegt der Weg unmittelbar nach dem Waldeingang nach rechts ab. Es folgt ein längerer Wegabschnitt, der in charakteristischem Zick-Zack-Kurs durch zum Teil dichten Baumbestand steil den Berg hinauf führt. In dessen Verlauf werden mehrfach breite Waldwege gekreuzt. Folgen Sie jedoch weiter der „gelben 1“ . Nach ca. 1,5 km erreichen Sie mit der „Albrecht-von-Göler-Hütte“ den ersten Rastplatz mit einer beeindruckenden Aussicht auf die Stadt und das Neckartal. Der „gelben 1“ weiter folgend, gelangen Sie nach ca. 1,6 km über einen eben bis schwach geneigt verlaufenden Erd- und Schotterweg zum Rastpunkt „An der Ruhe“, auch „Rondell“ genannt. Von hier verläuft der Weg weiter in nordöstlicher Richtung und bietet in südöstlicher Richtung den Blick auf den mit 626 m ü.NN höchsten Punkt des Odenwalds, den „Katzenbuckel“. Bevor der Weg nach ca. 1,4 km in östliche Richtung bergab führt, eröffnet sich ein weiterer schöner Blick auf den mit 480 m ü.NN oberhalb von Hebstahl gelegenen Sensberg im hessischen Odenwald. Die „gelbe 1“ im Blick gelangen Sie über einen geschotterten Waldweg nach 2,4 km an die „Bauriedhütte“, die letzte Rastmöglichkeit mit ebenfalls beeindruckender Sicht auf die Stadt und die umliegende Landschaft. Im weiteren Verlauf der talwärts führenden Strecke gelangen Sie nach ca. 2 km auf eine asphaltierte Straße, die Sie nach ca. 500 m in südlicher Richtung zum Ausgangspunkt des „Itterberg-Rundweges“ zurückführt.

Wegbeschreibung

Folgen Sie während der gesamten Rundtour der „gelben 1“ . Die Wanderung startet zunächst in südwestlicher Richtung, um kurz danach rechts in die Stichstraße „Am Itterberg“ abbiegend den Anstieg in Richtung Wald zu beginnen. Nach ca. 100 m biegt der Weg unmittelbar nach dem Waldeingang nach rechts ab. Es folgt ein längerer Wegabschnitt, der in charakteristischem Zick-Zack-Kurs durch zum Teil dichten Baumbestand steil den Berg hinauf führt. In dessen Verlauf werden mehrfach breite Waldwege gekreuzt. Folgen Sie jedoch weiter der „gelben 1“ . Nach ca. 1,5 km erreichen Sie mit der „Albrecht-von-Göler-Hütte“ den ersten Rastplatz mit einer beeindruckenden Aussicht auf die Stadt und das Neckartal. Der „gelben 1“ weiter folgend, gelangen Sie nach ca. 1,6 km über einen eben bis schwach geneigt verlaufenden Erd- und Schotterweg zum Rastpunkt „An der Ruhe“, auch „Rondell“ genannt. Von hier verläuft der Weg weiter in nordöstlicher Richtung und bietet in südöstlicher Richtung den Blick auf den mit 626 m ü.NN höchsten Punkt des Odenwalds, den „Katzenbuckel“. Bevor der Weg nach ca. 1,4 km in östliche Richtung bergab führt, eröffnet sich ein weiterer schöner Blick auf den mit 480 m ü.NN oberhalb von Hebstahl gelegenen Sensberg im hessischen Odenwald. Die „gelbe 1“ im Blick gelangen Sie über einen geschotterten Waldweg nach 2,4 km an die „Bauriedhütte“, die letzte Rastmöglichkeit mit ebenfalls beeindruckender Sicht auf die Stadt und die umliegende Landschaft. Im weiteren Verlauf der talwärts führenden Strecke gelangen Sie nach ca. 2 km auf eine asphaltierte Straße, die Sie nach ca. 500 m in südlicher Richtung zum Ausgangspunkt des „Itterberg-Rundweges“ zurückführt.

Wanderparkplatz Hohenstaufen Gymnasium

Bärlauchweg

Der „Bärlauchweg“ ist ein Themenweg des Naturparks Neckartal-Odenwald. Auf den typischen Infotafeln findet man in grafisch anspruchsvoller Form Interessantes über das nach Knoblauch duftende Kraut bzw. über die wechselvolle Entwicklung des Dorfes Pleutersbach.

Zum Denkmal des letzten Wolfs vom Odenwald

Der Breitenstein ist ein Landschaftsschutzgebiet mit Streuobstwiesen. Mittlerweile gab es wieder Sichtungen von Wölfen im Odenwald. Somit trägt das hier beschriebene Tier wohl den Titel "Letzter Wolf des vergangenen Jahrtausends im Odenwald".

Vom Neckar ins Beerfelder Land

Sehenswürdigkeiten auf der Tour sind: das Stadtbild Beerfelden, die Mümlingquelle im Zwölf-Röhren-Brunnen und der dreischläfrige Galgen etwas außerhalb der Stadt.

Zum Heiligkreuzkirchlein

Südlich des Neckars erstreckt sich das Gebiet des Kleinen Odenwaldes, wo sich auf dem „Hebart”, hoch über der Ruine Stolzeneck, die kleine Wallfahrtskirche mitten im Wald versteckt.

Stolzeneck-Tour

Der Höhepunkt der Tour ist die beeindruckende Ruine der Burg Stolzeneck, die für Burgenfreunde keine Wünsche offen lässt.

Bocksberg-Rundweg

Der Bocksberg-Rundweg ist eine kleine Wanderung, die mit einigen der schönsten Aussichtspunkte im gesamten Neckartal überrascht. Am nördlichsten Punkt der Runde bietet sich ein spektakulärer Blick auf Eberbach und Neckarwimmersbach.