Über Sonneck und Holzeck zum Himmelreich

Die aussichtsreiche Wanderung mit schönen Ausblicken ins Dreisamtal und bis nach Freiburg führt über die Höhe mit Blick ins Weilersbacher Tal, über Himmelreich und zurück nach Kirchzarten.

Die Rundwanderung startet an der Tourist-Info in Kirchzarten und führt  nach rechts zum Ende der Fußgängerzone kurz in die Freiburger Straße, wo Sie an der Bäckerein Steimle auf der linken Seite dem Hinweisschild "Zum Kurhaus" folgen. Der Fußweg läuft am Bach entlang, vorbei an der alten "Kienzlerschmiede" dem Gelände des Dreisambads und des Campingplatzes. Beim Minigolfplatz wird die Straße überquert, links ist das Schulzentrum zu sehen, und Sie biegen dort in die Buswendeschleife ein und dann direkt rechts auf den Weg, wieder entlang des Baches. Bei der ersten Möglichkeit, links abzubiegen, nehmen wir diesen Weg und sehen schon den schönen Spielplatz bei einer Wassertretstelle am Giersberg (Gelbe Raute) . Oberhalb des Spielplatzes beginnt der Stationenweg, dem Sie bis zur Giersbergkapelle und der dortigen Pilgergaststätte folgen. Genießen Sie die tolle Aussicht von dort!

Sie gehen zurück zum Weg links neben der Kapelle (gelbe Raute) und laufen über Silberbrunnen, Sonneck  bis zum Holzeck, dem höchsten Punkt dieser Tour, hinauf. Hier haben Sie einen prächtigen Blick auf Oberried und das Weilersbacher Tal. Der jetzt beginnende Rückweg (weiterhin gelbe Raute) führt Sie aussichtsreich (Blick ins Höllental) talwärts Richtung Himmelreich (Bahnstation). Familien mit müden kleinen Wanderern können hier in den Zug der Höllentalbahn steigen, alle anderen wandern auf ebener Strecke die ca. 4 km bis zur Ortsmitte Kirchzartens zurück.

Toller Spielplatz und erfrischende Wassertretstelle. Wenn die Sonne lacht: Ab ins Dreisambad!

In der Giersbergkapelle sind Figuren von Matthias Faller und Malereien von Johann Pfuller zu bestaunen und die daneben liegende Pilgergaststätte lockt mit leckerem Essen (natürlich auch Vesper, Kaffee und Kuchen) und einer wunderschönen Terrasse. Die kleine Kapelle St. Jakob beim Hofgut Himmelreich ist Station auf dem Himmelreich-Jakobusweg, munterwegs werden Sie im dortigen Gasthof (auch Terrasse) von Menschen mit und ohne Behinderung bedient.

Wegbeschreibung

Größtenteils gut begehbare Forstwege

Gutes Schuhwerk und Regenkleidung ist immer empfehlenswert.