Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Altburg durch den Wimberger Wald zum Wildschweingehege

Kurze barrierefreie Wanderung auf asphaltierten Wegen durch die Calwer Höhenorte Altburg, Oberried, Wimberg und Speßhardt und auf gut befestigtem breitem Waldweg von Wimberg aus zum Schwarzwildgehege
Die wenig anstrengende Rundwanderung durch die Calwer Höhenorte Altburg, Oberried, Wimberg und Speßhardt verläuft auf asphaltierten oder zumindest gut befestigten breiten Wegen zu einem Schwarzwildgehege. Innerorts gibt es heimatkundliches zu entdecken. Außerhalb erfreuen neben dem Schwarzkittel-Paradies leuchtend bunte Wiesen, bestellte Felder und herrliche Weitblicke in Richtung Heckengäu.

Autorentipp

Tauchen Sie bei einem weiteren Besuch in die Heimatkunde Altburgs auf dem Altburger-Bohnenberger-Geschichtsweg ein. Besuchen Sie das Bauernhausmuseum mit aktuellem Programm an einem ersten Sonntag der Monate April bis Oktober und genießen Sie den Altburger „Glombakucha“.

Wegbeschreibung

Folgen Sie den folgenden Wegweiserstandorten des Schwardwaldvereins:

Sportplatz Altburg, Bäckergässle, Oberriedt, Wimberg, Mädig, Wildgehege, Beim Wölflesbrunnen, Tannenbusch, Speßhardter Mauer, Kohlerstraße, Speßhardt, Anplätz, Sportplatz Altburg

Der Altburger Sportplatz ist auf 585 m der höchstgelegene in Calw. Er liegt außerhalb von Altburg und meist wird auf dem ausgedehnten Areal, das der 1. FC Altburg und der TVA nutzen, gesportelt. Wir orientieren uns am Wegezeiger des Schwarzwaldvereins und nehmen sportlich oder auch gemütlich die 800 m auf dem Gehweg der Speßhardter Straße nach Altburg in Angriff. Der Ort hieß 830 n. Chr. noch Altbura. Im 11. Jahrhundert wird er in einer Urkunde von Kaiser Heinrich IV „Altpuren“ genannt, was so viel wie „zu den alten Häusern“ bedeutete.

Schon bald taucht die Spitze der evangelischen Martinskirche auf. Der Turm stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche lohnt nicht nur wegen ihrer Wandmalereien und sehr alten Grabsteinen einen Abstecher. Wenn wir den nächsten Wegeverteiler (Altburg 599 m) erreicht haben, sehen wir auf der anderen Straßenseite die Vorderseite des Altburger Rathauses. Es wurde 1752 als Gasthaus gebaut und in der Vergangenheit bereits als Schule genutzt. Schräg gegenüber steht am Eck ein Fachwerkhäuschen. Es ist das Wahrzeichen Altburgs: Die einstmals vom Professor Johann Friedrich von Bohnenberger (1765-1831) betriebene Sternwarte. Die ansprechend gestalteten Tafeln des Altburger-Bohnenberger-Geschichtsweges sind nicht zu übersehen. Geschichtsinteressierte sollten einen weiteren Besuch in Altburg einplanen, denn 1,5 Stunden sollte man für die 22 Stationen über das historische Altburg, Pfarrer und Erfinder Gottlob Christoph Bohnenberger (1732-1807) und seinem Sohn schon einplanen. Am 1. Sonntag der Monate April bis Oktober (14-17 Uhr) lohnt außerdem ein Besuch im nahen Bauernhausmuseum (Theodor-Dierlamm-Straße hinter der Kirche). Wir folgen der Schwarzwaldstraße leicht bergab. Wenig später laufen wir am „neuen“ Schulgebäude von 1923, der heutigen Bohnenberger Grundschule, vorbei. Unterwegs fallen uns immer wieder attraktiv restaurierte oder umgebaute, ehemalige Bauernhäuser auf. Altburg war früher eine bäuerlich geprägte Gemeinde. Über die Willy Reichert Straße und das Bäckergäßle verlassen wir Altburg. Bevor wir unseren Weg durch Oberriedt fortsetzen, genießen wir noch die Aussicht auf Heumaden. Alzenberg liegt uns direkt zu Füßen. Wir folgen der gelben Raute nach Wimberg und biegen gegenüber dem Gasthof „Rädle“ rechts in den Stahläckerweg ab. Am Ende dieses Weges überqueren wir die Straße nach Speßhardt und betreten den Wald. Gleich darauf stehen wir auch schon vor dem rund 5 Hektar großen Schwarzwildgehege. Eine Informationstafel stellt Familie Schwarzwild vor. Lust auf ein Picknick? Vom Wegweiser „Wildgehege“ führt ein kurzer Abstecher zu einer großen Spielwiese mit mehreren Hütten und Grillplätzen (Richtung Schießbach/Calw). Am Wegweiser Wölflesbrunnen lohnt ein allerdings nicht barrierefreier Pfad zum Brunnen, zur Aussichtsplattform und zur Umrundung des Geheges. Das große Gelände bietet seinen Bewohnern viele Verstecke. Am frühen Morgen und in der Abenddämmerung lassen sich die Schwarzkittel am ehesten beobachten. Nach dem Abschied von den Tieren ist der Weg bis Speßhardt nicht mehr weit. Der Wald öffnet sich wieder und weiter geht es an Feldern und Streuobstwiesen vorbei in den Weiler hinein, wo wir uns an einigen schönen Schindelhäusern erfreuen können. Der Rest des Weges bis zum Startpunkt der Wanderung am Sportplatz ist auf einem Gehweg schnell zurückgelegt.

Texte und Bilder: Roswitha Hild

Startpunkt der Tour

Calw-Altburg, Sportplatz

Anreise mit dem Auto:

  • Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw. Über die K4325 gelangen Sie über Calw-Wimberg nach Calw-Altburg.
  • Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 25 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw. Weiter geht es über die K4325 nach Calw-Altburg.
  • Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren. Über die K4325 erreichen Sie Calw-Altburg.

Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Endpunkt der Tour

Calw-Altburg, Sportplatz

Highlights entlang der Route

  • Nordic Walking Tour

    Calw - Altburger Waldtour

    Sportliche Tour von Altburg ins Tal des Reichenbachs mit Möglichkeit zum Zwischeneinstieg in Oberreichenbach. Die Tour führt überwiegend durch den Wald und ist ideal für heiße Sommertage. Vom Höhenweg herrliche Aussicht über Altburg bis zur Schwäbischen Alb.

     

  • Nordic Walking Tour

    Calw - Schweinbachtal-Tour

     

     Bitte beachten Sie folgende Beeinträchtigung !!!

      

    Der Weg im Schweinbachtal ist von Hirsau (Fa. Seufert) im Bereich Schweinbachtal zu begehen, im mittleren Bereich ab der Furt gesperrt (vgl. Karte), da dort noch Holz aufgearbeitet werden muss.

    Ab der Bleiche ist der Weg durch ein Banner gesperrt, eine Wanderung zum Steinernen Brückle über den Wanderwegnördlich des Bachs ist nicht möglich.

    Eine Wanderung von Hirsau zur Bleiche über die Schweinbachplanie (Umleitungsstrecke für die Bewohner der Bleiche) ist möglich.

    Die Arbeiten dauern noch bis mind. Anfang März, auch im angrenzenden Stadtwald soll noch während der Straßensperrung Holz gefällt werden, dann ist auch der Mäderweg, von dem aus ein Wanderweg zum Steinernen Brückle führt, gesperrt.

     

     

    Anstrengende Rundtour hinab ins Schweinbachtal und bergauf über Bergäcker zurück nach Altburg. Unterwegs schöne Ausblicke ins Schweinbachtal. Die Tour kann auch von Oberreichenbach her gewalkt werden.

     

  • Nordic Walking Tour

    Calw - Bergäcker-Tour

    Einsteiger-Tour auf breiten, gut befestigten Wegen durch Wiesen und Felder. Besonders schön zu walken an sonnigen Frühlings- und Herbsttagen. Vom Höhenweg herrliche Aussicht über Altburg bis zur Schwäbischen Alb.

    Länge: 5.5 km
    Gesamtanstieg: 71.0 m

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.