Zum Inhalt springen
Themenweg

Spuren des Schäfers, Tour II - auch als digitale Schnitzeljagd

Der Rundgang in der Schäferlaufstadt Wildberg führt auf Spurensuche Berufes auf dem Schafscheuernberg und zum Hof des heutigen Stadtschäfers. Der Weg ist auch digital erlebbar.

 

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof. Entlang  des 4,2 km langen Rundgangs über die Hochflächen zum Schafhof des aktuellen Wildberger Stadtschäfers Bauer liegt die Alte Schafscheuer. Ihr genaues Baujahr ist unbekannt. Sie zählt zu den ältesten noch bestehenden Schäfereiwirtschaftsgebäuden Süddeutschlands. Bis in die 1970er Jahre diente sie als Schafstall.

Der weitere Weg führt durch Felder, Streuobstwiesen und Weiden und spiegelt die Vielfalt der Kulturlandschaft vergangener Jahrhunderte wieder. Steigende Milch- und sinkende Futterpreise führten im 19. Jahrhundert dazu, dass die Schäferei verdrängt wurde. Der heutige Schafhof wird in 8. Generation geführt und lässt sich auf die Klosterschäfer zurückführen.

Für den Rückweg gibt es eine 5,5 km lange Alternative durch die Lützenschlucht – ein Ort, der mit großer Sicherheit nie von einer Schafherde durchwandert wurde. Der Weg führt am Nagoldufer entlang zum Bahnhof und wieder hinauf zum Schafscheuernberg.

Autorentipp

Ein Abstecher zur im zweiten Weltkrieg zerstörten Schlossanlage lohnt sich - von hier hat man auch einen tollen Blick auf die Stadt!

Wegbeschreibung

Schafscheuer - Schafhof auf dem Kengel - (alternativ Lützenschlucht) - (Nagold) - (Bahnhof) - Schafscheuer, überwiegend auf Asphaltstrassen, Feld- und Waldwegen - oder ab Bahnhof

Ausrüstung

Wanderschuhe empfehlenswert und je nach Wetterlage die passende Kleidung.

Weitere Infos & Links

Die Actionbound App kann über das kostenfreie städtische WLAN-Netz am Bahnhof heruntergeladen werden. QR-Code auf der Wandertafel.

Digital erlebbar ist der Weg mit der Actionbound App mit Kennwort "schaf1723".

Stadtverwaltung Wildberg

Marktstraße 2

72218 Wildberg

0 7054 201-0

Startpunkt der Tour

Bahnhof Wildberg oder Alte Schafscheuer

Von der B 463 in Wildberg zur L 349 dann in Richtung Bildungszentrum, Schafscheuernberg

Endpunkt der Tour

Bahnhof Wildberg oder alte Schafscheuer, Schafscheuernberg

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.