Themenweg

Genießerpfad - Lebküchlerweg

Aussichtsreiche Tour auf schmalen Pfaden - vorbei an landschaftlichen Highlights wie Schluchten und Wasserfällen. Kulinarische Highlights insbesondere den traditionellen Lebkuchen bieten die Restaurants und Schwarzwaldcafés entlang der Route an.

Durch die Rabenschlucht und die Wälder des Kirchbergs führt dich der Lebküchlerweg vorbei an Aussichtspunkten oberhalb des Schwarzen Felsen und der Rudolf-Jordan-Hütte. Bald lichtet sich der Wald und du wanderst über Wiesenwege zum Ortsteil Lehen - mit herrlichen Aussichten auf das Todtmooser Tal und den Hotzenwald. Weiter geht es auf dem Panoramaweg zu den gemütlichen Himmelsliegen unter der Weidbuche.
Auf dem urigen Waldweg wanderst du am Liebfrauenbrunnen vorbei und genießt beim Rüttepavillon die Aussicht. Von dort aus führt dich der Weg über Stege und Brücken durch die kleine Schlucht hinab in den idyllischen Ortsteil Rütte und weiter zum Todtmooser Wasserfall. An der Stricker Kapelle vorbei, kannst du kurz vor Ende der Wanderung im Hotel-Restaurant Rößle einkehren. Ihren Namen verdankt die Rundtour den Todtmoosern, denn sie werden im Volksmund "Läbküechl'r" genannt. Der Lebkuchen stellt seit Langem eine besondere Spezialität des Ortes dar, welche es zu probieren gilt.

Als Stärkung vor oder nach der Tour lohnt sich ein Besuch im Café Zimmermann, um die Todtmooser Lebkuchen zu probieren.

Auf dem Lebküchlerweg werden auch kulinarische Wanderungen vom Hotel Rössle angeboten bei denen unter anderem ein Dessert im Schwarzwälder Traditionscafé inklusive ist.

Wegbeschreibung

Der Lebküchlerweg beginnt am Schwimmbadparkplatz in Todtmoos und führt dich zunächst durch die Rabenschlucht, bevor du oberhalb vom Schwarzen Felsen zur Rudolf-Jordan-Hütte und zum Kirchberg wanderst. Im weiteren Wegverlauf lichtet sich der Wald und du wanderst über aussichtsreiche Wiesenwege zum Ortsteil Lehen. Auf dieser Strecke findest du einen schönen Rastplatz mit Aussichtspunkt. Von Lehen folgst du der roten Raute in Richtung Hochkopf, vorbei an der Hochkopfkopfhütte bis zum Waldhotel Auerhahn "Hochkopfhaus". Du wanderst nun weiter über den Weißenbachsattel und dem anschließenden Panoramaweg mit fantastischer Aussicht. Bei klarem Wetter kannst du die Alpen sehen. Du verlässt den Weidepfad,
biegst links ab und folgst der Beschilderung bergauf. Über einen Holzsteg gelangst du zur alten Weidebuche, unter der du auf den Himmelsliegen die Aussicht genießen kannst. Weiter folgst du der Beschilderung Richtung Rotes Kreuz bis zum Abzweig Liebfrauenbrunnen und Rüttepavillon. Über Stege und Brücken gelangst du nun in den idyllischen Ortsteil Rütte und nach Hintertodtmoos zum Todtmooser Wasserfall. Vorbei an den Wasserfällen überquerst du die Straße und wanderst bergauf zum Ortsteil Strick (Stricker Kapelle) und zum Hotel Schwarzwaldgasthof Rößle, bevor du bergab zurück zum Ausgangspunkt wanderst.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

„Augen auf“ heißt es auf den Hochschwarzwälder Premiumwanderwegen. Denn auf jedem Weg ist eine Stempelstelle in Form einer Kuckucksuhr zu finden. Diese bieten die Möglichkeit, die Wanderungen per Stempel im Hochschwarzwälder Wanderpass zu dokumentieren. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite.

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Schwarzwälder Genießerpfade
OpenClose

Schwarzwälder Genießerpfad

Schwarzwälder Genießerpfade sind als Halbtages- oder Tagestouren angelegt. Sie führen nicht nur durch besonders attraktive Landschaften, sondern versprechen zusätzliche Genießer-Anreize. Das können „Schnapsbrünnle“, Obststationen oder Himmelsliegen genau so sein, wie kulturelle oder kulinarische Höhepunkte. Neben der einzigartigen Landschaft stehen Kultur, Schwarzwälder Küche, badische Weine, Brände, Biere oder Wasser im Vordergrund. Jeder Genießerpfad ist mit dem Wander-Siegel des Deutschen Wanderinstituts für Premiumwege ausgezeichnet.