Themenweg

Der kleine Hansjakob Weg, Etappe 3; Ochsenwirtshof - Schapbach

Diese Etappe führt auf die Höhen der Wolf und ihrer Zuflüsse. Informationstafeln entlang der Wege machen bekannt mit Leben und Wirken des  Heinrich Hansjakob und erzählen von Land und Leuten der durchwanderten Landschaft.

Die Wanderung führt auf gut markiertem Weg , vorbei am Ochsenwirtshof auf den Spuren des Dichters Heinrich Hansjakob über den Schwarzenbruch. Der Wanderer wird mit herrlichen Aussichten auf den Brandenkopf, den Staufenkopf und Farrenkopf belohnt. Am Schwarzenbruch wurde einst Silber abgebaut. Bedeutende Bauernhöfe prägen auf unserem Weg die Landschaft.  z.B. Hanselesbauernhof, Moosbauernhof, Hermeshof , Schrempehof  , Schornehof . Weiter geht es nis Hirschbachtal und zur ehem Bergwerkssiedlung Wildschapbach mit dem geichnamigen Flüßchen das nun ins Wolftal führt und vorbei an der Ruine Romburg wird das Ziel der 3. Etappe Schapbach erreicht.

Alternativer Wolf- und Bärenpark (zwischen Bad Rippoldsau und Schapbach)

Der Wolf- und Bärenpark bietet in Not geratenen Bären ein neues Zuhause in natürlicher Umgebung. Derzeit leben im Park Jurka, die Mutter von Bruno, der 2006 erschossen wurde, Ben, Pold und Schapi. Sie fühlen sich im Park sehr wohl.

Der Park hat täglich geöffnet von November bis März in der Zeit von 10 - 16 Uhr und von April bis Oktober von 10 - 18 Uhr.

Wald-Kultur-Haus (Bad Rippoldsau - Holzwald)

Eine Zeitreise zu den alten Waldberufen im Wolftal erlaubt das Wald-Kultur-Haus im Holzwald. Es von 1.April bis 30.Oktober jedes Jahr täglich von 8.00 Uhr - 20.00 Uhr geöffnet.

Pfarrkirche St. Cyriak (Schapbach)

Die Türme der Pfarrkirche von St. Cyriak in Schapbach sind schon von weitem sichtbar. Die Kirche wurde 2007 im Innenraum komplett saniert, der barocke Stil der Kirche erscheint wieder im vollem Glanz.

Wallfahrtskirche Mater Dolorosa (Bad Rippoldsau)

Die Wallfahrtskirche Mater Dolorosa ist von 1953-1956 restauriert worden im ursprünglichen Stil. Um 1140 wurde das Benediktiner-Priorat errichtet, der Zelle des hl. Nikolaus.

Die Wallfahrt zur Gnadenmutter Maria blühte im 18.Jahrhundert bis zur Aufhebung des Klosters. Nach vorübergehendem Erlöschen durch die Säkularisation erfuhr die Wallfahrt seit 1886 eine neue Blüte, die bis Heute anhält.

Jeden Freitag findet um 8.45 Uhr ein Wallfahrtsgottesdienst statt. Am Freitag vor Palmsonntag ist der große Wallfahrtstag zu den Sieben Schmerzen Mariens.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt Parkplatz und Wegweiserstandort "Ochsenwirts Eiche" geht es an den Tennisplätzen vorbei zum Ochsenwirtshof und folgt den gut markierten Weg weiter bergauf zum nächsten Wegpunkt "Ochsenhütte" und kommt bald zum Standort "Schwarzenbruch / Hasenacker" . Nicht weit und der Wegweiser "Überm Hanselehof" ist erreicht. Von hier aus geht es weiter vorbei an schön gelegenen Bauerhöfen ,dem Moosbauernhof, dem Hermeshof und dem Schrempehof zum Wegweiser "Schrempehöhe" geradeaus weiter zum "Hansjakobstein" mit Aussicht über den Schornehof. Weiter vortbei am Standort "Auf dem Schlegel" führt der Weg nun ins Hirschbachtal . Im Tal angekommen geht es rechts der Markierung folgend zum Wegweiser "Wildschapbach" und biegt rechts ab und fogt dem Wildschapbach bis man im Wolftal angelangt den Standort "Vor Wildschapbach" und überquert die Straße bis zum 2, Wegweiser "Vor Wildschapbach". Man biegt nun links ab zum Zielpunkt "Schapbach / Rathaus"

Festes Schuhwerk und Wanderausrüstung wird empfohlen.