Zum Inhalt springen
Themenweg

Kirschbaumpfad

Dieser Pfad ist gesäumt von Hochstämmen der Streuobstwiesen. Er führt parallel zu alten keltischen und römischen Handelsverbindungen.

Dieser Pfad ist gesäumt von Hochstämmen der Streuobstwiesen. Er führt parallel zu alten keltischen und römischen Handelsverbindungen. Imposante Hochstämme bestimmen das Bild der Streuobstwiesen zwischen Sasbach und Endingen im Frühling. Natürlich lohnt sich die Wanderung durch den Nordkaiserstuhl auch in anderen Jahreszeiten. Für Geschichtsbewusste sei angemerkt, dass der Weg parallel zu alten keltischen und römischen Handelsverbindungen und Ansiedlungen verläuft, von denen man Reste sowohl am Limberg als auch bei Riegel bewundern kann. Außerdem führt Sie der Kirschbaumpfad am Gewann "Gestühl" bei Leiselheim vorbei, welches vermutlich dem Kaiserstuhl seinen Namen gibt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, ausreichend zu trinken und ein Vesper im Rucksack.

Weitere Infos & Links

Der Kirschbaumpfad schließt an den Kaiserstuhlpfad, den Bienenfresserpfad und den Neunlindenpfad an

Startpunkt der Tour

Sasbach

Über die Autobahn A5 Frankfurt-Basel; Ausfahrten zwischen Riegel im Norden und Bad Krozingen im Süden (Ausfahrten 59 - 64a).

Endpunkt der Tour

Riegel

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Steinkauzpfad

    Langestreckte Lösshohltäler im nördlichen Teil des Vulkangebirges.

  • Galerie

    Kunsthalle Messmer

    Private Kunsthalle in einem stillgelegten Brauereischloss mit 900 m² Ausstellungsfläche und 850 m² Skulpturengarten. Dauerausstellung aus der Sammlung von Jürgen Messmer sowie wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst von namhaften Künstlern.

  • Wanderweg

    Kirschbaumpfad

    Dieser Pfad ist gesäumt von Hochstämmen der Streuobstwiesen. Er führt parallel zu alten keltischen und römischen Handelsverbindungen.

  • Wanderweg

    Steinkauzpfad

    Zahlreiche Lösshohlwege und Aussichten prägen den östlichen Teil des Vulkangebirges

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.