Zum Inhalt springen
Stadtteil, Balingen

Erzingen

Eine kleine Gemeinde, die aus zwei Siedlungsorten entstanden ist.

Mitten im Wald liegt ein hoher, unnatürlicher Erdwall. KZ-Häftlinge mussten dort, gegen Ende des zweiten Weltkriegs, Schiefergestein zu einem Meiler (Ofen aus Holz und Erde zur Herstellung von Holzkohle) aufschütten. Doch zur Herstellung von Holzkohle war der Ofen nicht gedacht, sondern um aus Schiefergestein Rohöl zu gewinnen. Letzten Endes wurde daraus nichts, da der Schiefer viel zu wenig Öl enthielt.

Offizieller Inhalt von Balingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.