Zum Inhalt springen
Stadtteil, Edelfingen

Edelfingen

Umgeben von Streuobstbaumwiesen und Wäldern, liegt Edelfingen in einer reizvollen Landschaft, direkt an der Tauber und ist mit 1.612 Einwohnern der zweitgrößte Stadtteil von Bad Mergentheim.

Edelfingen und seine Geschichte

Edelfingen feierte im Jahr 2007 das 800-jährige Jubiläum des ersten Nachweises unseres Dorfes in einer überlieferten Urkunde. Dass unser Gebiet schon viel länger besiedelt ist, darüber gibt es keine Zweifel. Vorgeschichtliche Funde, wie Scherben von Töpfen und Tassen, geschliffene Röhrenknochen bzw. Schmuckstücke aus Bronze im Ort oder in der Nähe unseres Dorfes aus der Hallstatt- und Bronzezeit, das heißt etwa vom 12. Jahrhundert vor Christi, weisen auf die Besiedelung unserer Gegend hin.

Theobaldskapelle

Geheimnisvoll steht die Ruine der Theobaldskapelle als ältestes Bauwerk von Edelfingen westlich vom Dorf auf dem Bergrücken vor dem Theobaldswald. Der heute noch erhaltene Westgiebel ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk. Er ist wahrscheinlich der Rest einer ehemaligen Wallfahrtskapelle. Leider gibt es keine eindeutigen Quellen, die auf die Entstehung dieses Kirchenbauwerks hinweisen. Vermutlich ist die ursprünglich ca. 20 auf 10 Meter große Kirche, die auch einen Turm hatte, im Zeitraum von 1150 bis 1350 erbaut worden.

Mammutzahn

Dieser Mammutzahn wurde 1965 bei Straßenbauarbeiten im damaligen Neubaugebiet Steinbronnen gefunden und ist in der Rathaushalle ausgestellt.

Jüdischer Hochzeitsstein

Früher lebten in Edelfingen viele Juden einträchtig mit den christlichen Familien zusammen. 1858 wurde die Höchstzahl der jüdischen Einwohner mit 198 Personen erreicht. Sie hatten eine eigene Schule und Synagoge, die im Jahr 1791 erbaut wurde. Über Jahrhunderte hinweg hatten die jüdischen Mitbürger sich an Handel und Gewerbe im Ort bis zu den unseligen Ereignissen der Hitlerzeit beteiligt. Der im Rathaus ausgestellte Hochzeitsstein war an der ehemaligen Synagoge angebracht. Die Schriftzeichen um den Stern bedeuten: „Stimme des Jubels und Stimme der Freude“, im Stern steht: „Gut Glück“.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.edelfingen.de

Offizieller Inhalt von Bad Mergentheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.