Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Historischer Rundweg Zaisenhausen

Wir laden Sie herzlich ein, zu einem interessanten historischen Rundgang durch unser altes fränkisches Reihendorf.
Der 2,4 km lange Rundweg führt zu 25 historisch wichtigen Stationen, an welchen Sie, mittels Infotafeln, Hintergründe über unser Dorf erfahren werden.

Der Rundweg beginnt und endet am Bahnhof.

 

 

 

Autorentipp

Gehen Sie mit wachsamen Augen die oben genannten Straßen entlang und Sie werden sicherlich keine der 25 Infotafeln, die meist an den Hausfassaden angebracht sind, übersehen.

Viel Freude beim Bestaunen der wunderschön hergerichteten Fachwerkgebäude und handgefertigten Sandsteinskulpturen.

Wegbeschreibung

Zu Beginn des Rundweges, neben dem Bahnhofsgebäude, inmitten einer Pflanzeninsel, finden Sie eine Infotafel, die Ihnen Informationen über den genauen Verlauf des Rundweges, als auch zur Geschichte des Dorfes, liefert.

Gehen Sie entlang der Bahnhofstraße (Infotafel 1 -Vom Bauerndorf zum Industriestandort) über die Brunnenstraße (Infotafel 2 -Dörfliches Handwerk) zur Kelterstraße (Infotafel 3 -Gemeindekelter von 1838), zurück zur Hauptstraße ( Richtung Sulzfeld - Infotafeln 4-Dorfbrunnen, 5 -Zum Ochsen, 6 - Brandkatastrophen), zum Dorfmittelpunkt beim Rathaus und der Kirche (Infotafeln 7- Die Mühlen, 8-Brauereien, 9-Gasthäuser, 10-Ehemaliges Schulhaus, 11-Pfarrhaus, 12-Evangelsche Kirche, 13-Denkmal für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg, 14-Dorfentwicklung, 15-Rathaus, 16-Zehntknechthaus/Zehnknechtscheuer,17-ältestes Wohnhaus), links hoch über die Schulstraße zur Auggartenstraße (Infotafel 18-Grundschule), dann zurück zur Hauptstraße (Richtung Sulzfeld - Infotafeln 19-Der Einzelhandel, 20-Dorftore). Nun die Hauptstraße zurück bis zur Hildastraße (Richtung Friedhof), wo sie auf einer kleinen Anhöhe die Infotafeln 21 ( Der Weiler "Im Hofrecht") und 22 (Kaiserlinde) entdecken werden. An diesem Platz lädt eine Bank zum Ausruhen und Rasten ein, bevor Sie wieder an Ihren Ausgangspunkt, den Bahnhof (Infotafel 23-Bahnhof), gelangen werden.

Weitere Infos & Links

Es besteht die Möglichkeit eines "geführten" Rundganges. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung Zaisenhausen (Tel. 07258/9109-0).

Sollte Interesse zur Kirchenbesichtigung bestehen wenden sie sich bitte an das Ev. Pfarramt (Tel. 07258/244) um einen Termin zu vereinbaren.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Zaisenhausen Sie erreichen Zaisenhausen über die Bundesstraße B 293 kommend aus den Richtungen Heilbronn und Karlsruhe.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Zaisenhausen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    ZH1 - Großer Panorama-Weg Zaisenhausen

    Dieser Rundweg zeigt Ihnen den gesamten Facettenreichtum im Land der 1000 Hügel. Sie durchstreifen reizvolle und naturbelassene Landschaften und genießen unvergleichliche Ausblicke auf die wunderschöne Region rund um Zaisenhausen. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen und Innehalten ein.
  • Wanderweg

    ZH2 - "Kleiner Panorama-Weg" durch Wald, Wein und Streuobstwiesen

    Ein überschaubarer Rundweg, der den Facettenreichtum der wunderschönen Landschaft Zaisenhausens zeigt. Die abwechslungsreiche Tour führt  durch Wald, Weinberge und Streuobswiesen und beschert unvergleichliche Ausblicke auf das Kraichgauer Hügelland. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zur Rast ein.

Offizieller Inhalt von Zaisenhausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.