Zum Inhalt springen
Stadt, Ettlingen

Ettlingen

Wo Kultur auf Natur trifft: Die idyllische Lage am Rande des Schwarzwaldes bietet eine perfekte Mischung aus Naturerlebnis und kulturellen Highlights. Ettlingen ist ein Ort, der das Herz berührt und die Sinne verzaubert, Gäste sich wohlfühlen und mit vielen Erinnerungen im Gepäck zurück reisen.

Ettlingen ist das Tor zum Albtal und liegt nur unweit von Karlsruhe entfernt. Mitten durchs Herz der Stadt fließt das idyllische Flüsschen Alb, das wenige Kilometer weiter in den Rhein mündet. Eine Stadt mit Tradition, Stil und Charme, in der Natur- und Kunstliebhaber gleichermaßen gut aufgehoben sind.

Entlang von Streuobstwiesen, auf gut angelegten Wanderwegen oder Walderlebnispfaden kann man von Ettlingen aus den Schwarzwald oder das Albtal erwandern – gemütlich oder sportlich, jeder nach seiner Fasson.
In der Ettlinger Altstadt mit dem sehenswerten Schloss und seinen vielen interessanten Museen, der Martinskirche und den schönen Fachwerk- und historischen Gebäuden lässt es sich wunderbar flanieren und shoppen.
Das kulturelle Programm ist ebenso bemerkenswert wie vielfältig. Ein besonderes Highlight sind die Schlossfestspiele, die alljährlich im „Verzauber-Ambiente“ des barocken Schlosshofes Theater und Musical bieten.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Stadtrundgang in der Nähe

Historischer Rundgang

Kelten, Römer, alemannen und Franken haben seit der Bronze- und Eisenzeit das Gebiet, in dem die Alb das Tal verlässt, besiedelt, bevor 788 Ettlingen als Ediningom erstmals urkundlich in den güterbeschrieben des Klosters Weißenburg erwähnt wurde. Die günstige Verkehrslage an zwei sich kreuzenden Hauptstraßen bildete die Grundlage für den wirtschaftlichen Aufstieg der Region, der mit der Verleihung des Marktrechtes 965 durch Kaiser Otto den Großen gefördert wurde.

  • Länge Länge 1.5 km
  • Dauer Dauer 01:00 Stunden

Offizieller Inhalt von Ettlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.