Zum Inhalt springen
Schneeschuhtour

Gipfeltour am Feldberg - Schneeschuhtrail

Der Gipfeltrail führt auf den höchsten Gipfel im Schwarzwald.
Er startet, wie der Seebuck-Trail, vom Haus der Natur und führt zunächst zum Seebuck,indem wir dem Winterwanderweg aufwärts folgen. Nun verlassen wir denWanderweg laut Beschilderung nach links und überqueren die Skipisteunter der Zeiger-Bahn. Nach einem wunderschönen Aufstieg durch den Walderreichen wir den Seebuck. Danach führt uns der Weg ein kleines Stückhinunter ins "Grüble", um kurz danach zum Mittelbuck hin wieder knackig anzusteigen. Beim Aufstieg halten wir ausreichend Abstand zur Wechtenkante! Wir gelangen zum "Höchsten", dem Feldberg-Gipfel auf 1.493 m. Dort bietet sich uns bei gutem Wetter ein herrlicher Rundblick weit über den Schwarzwald hinaus. Von hier haben wir die Wahl,  entweder direkt hinab zur St. Wilhelmer Hütte zu steigen oder etwas kürzer und nach Südwesten zur Todtnauer Hütte zu gehen. Der Panoramaweg führt uns dann wieder zurück zum Haus der Natur.

Autorentipp

Ein kurzer Abstecher zum Bismarckdenkmal eröffnet den Blick auf den Feldsee.

Ausrüstung

Eine an die Witterung angepasst Kleidung (auch für Wetterumschwünge) Proviant (empfehlenswert) und gute Schneeschuhe sind unbedingt erforderlich.

Startpunkt der Tour

Haus der Natur, Dr.-Pilet-Spur 4, 79868 Feldberg

Von Freiburg:

B31 Richtung Hinterzarten/Titisee-Neustadt, Abfahrt auf B500 in Richtung Basel/Feldberg/Waldshut nehmen,Ausfahrt Haus der Natur/Feldbergbahn/Seebuck

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Titisee-Neustadt, Abfahrt auf B500 in Richtung Basel/Feldberg/Waldshut nehmen,Ausfahrt Haus der Natur/Feldbergbahn/Seebuck

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.