Zum Inhalt springen
Ruine, Königsbronn

Ruine Herwartstein

Die Ruine Herwartstein liegt auf dem gleichnamigen Felsen über der Brenz südlich von Königsbronn.
Die Ruine Herwartstein liegt auf dem gleichnamigen Felsen über der Brenz südlich von Königsbronn. Der Name der Burg tritt erstmals 1240 in Erscheinung. Im Jahre 1287 wurde die Burg belagert und stark beschädigt. Die Burg samt dazugehöriger Herrschaft wurde 1302 an König Albrecht I. verkauft, der damit wiederum das 1303 gegründete Zisterzienserkloster "Fons Regis" ausstattete. Beim Bau der Klostergebäude wurde die Burgstelle schließlich als Steinbruch benutzt und aufgegeben. Die Ruine ist heute frei zugänglich.
Radtour in der Nähe

Brenzradweg

Die Brenztour lädt zu folgenden Wegrand-Highlights ein:

Brenzursprung in Königsbronn, Itzelberger See, Schloss Hellenstein in Heidenheim, Eselsburger Tal mit „Steinernen Jungfrauen“, Steiff Museum in Giengen, Apollo-Grannus-Tempel in Lauingen-Faimingen, Altstadt Dillingen, Burg Katzenstein und Kloster Neresheim.

Offizieller Inhalt von Königsbronn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.