Tour 3 Durch das Kocher und Brenztal auf die Höhen des Albuchs

Gestartet wird diese Tour am Torbogenmuseum in Königsbronn. Am Brenzursprung vorbei führt die Tour nach Itzelberg zum malerisch gelegenen See. Weiter geht es nach Schnaitheim und anschließend nach Steinheim. Die Tour führt durch das Hirschtal und das Wental mit eindrucksvollem Felsenmeer. Weiter geht es bis kurz vor Essingen an der Ölmühle vorbei in das Wolfertstal. Dem Gutenbach entlang gelangt man nach Oberkochen zum Kocherursprung und anschließend wieder zurück nach Königsbronn zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Torbogen-Museum in Königsbronn führt der Weg am Brenzursprung und dem historischen Rathaus vorbei nach Itzelberg. Dort lädt der schön gelegene See zu einer Verschnaufpause ein. Weiter geht es auf dem Radweg, um den Brünneleskopf herum, entlang dem Bahndamm nach Schnaitheim. Dort wird das ehemalige Jagdschlösschen mit seinen achteckigen Ecktürmchen und hohen Giebeln passiert, bevor man rechts den Bahnübergang überquert. Nach ca. 100 m geht es wieder rechts den steilen Anstieg hoch in Richtung Steinheim, bis zur kreuzenden Landstraße und dem gegenüberliegenden Wanderparkplatz.

Der befestigte Dickhölzlesweg führt im Wald leicht ansteigend hinauf zum Segel- und Ballonfluggelände. Ein geteertes Sträßchen führt wieder hinab nach Steinheim. Das Steinheimer Becken entstand, ebenso wie der Rieskrater bei Nördlingen, vor etwa 15 Mio. Jahren durch den Einschlag eines großen Meteors. Zu diesem Thema gibt es in Steinheim ein interessantes Museum.

Man durchfährt Steinheim geradeaus in Richtung Gnannenweiler und biegt beim Parkplatz "Hirschfelsen" rechts in das Hirschtal ab. Das schmale Teersträßchen mündet im Gnannental in einen unbefestigten Wiesenweg ein, der sich später im Wald durch die Felsen des Wentales bis zur Wental-Gaststätte schlängelt. Dort wird die Landstraße überquert und man passiert das eindrucksvolle Felsenmeer. Bei der Untergrundversickerungsanlage geht es rechts ab nach Birkenteich. Hier besteht die Möglichkeit, die Tour entlang der Variante 3a abzukürzen.

Die Strecke führt durch den Weiler Birkenteich und biegt am Ortsschild Bartholomä rechts ab (Modellflugplatz). Hier beginnt wieder die geteerte Straße nach Lauterburg. An der Kreuzung "Hirtenteichhof"/"Reutestraße" (links Mögglinger Skihütte/rechts Bergwacht) nach links in die Reutestraße abbiegen (links Abstecher zur Ruine Lauterburg). Man biegt rechts in die Albstraße (L 1163) ein. Von hier aus radelt man die Lauterburger Steige Richtung Essingen hinunter (Remsursprung; Ski- und Funzentrum Hirtenteich, Forellenzucht). Vorsicht, gefährliche Abfahrt mit 12 % Gefälle! Vor Essingen wird an der Ölmühle nach rechts von der Landstraße abgebogen. Nach 50 m geht es wieder links und nach weiteren 200 m wieder rechts. Jetzt fährt man auf die Tauchenweiler Straße zu, in die man links einbiegt. Die Strecke folgt dieser Straße nach Essingen hinein, bevor sie rechts in die Steige einbiegt, welche von nun an für 1 km steil ansteigt (Spielplatz mit Grillstelle Köpfle). Der Straße auf Hochebene folgen und dann an der Weggabelung nach ca. 3 km links in das Wolfertstag hinunter fahren. 500 m weiter geht die Teerstraße in einen Schotterweg über. Der Weg fällt nun sanft ab ins Wolfertstal und gibt zwischendurch einen Schönen Blick auf den Volkmarsberg mit Aussicht frei. Nach knapp 6 km bietet am linken Waldrand ein kleiner Brunnen (kein Trinkwasser) Erfrischung. Kurz danach gelangt man wieder auf eine geteerte Straße, die weiter durchs Wolfertstal führt.

Man folgt dem Gutenbach, der hinter einer Scheuer an einer Weggabelung nach rechts überquert wird. Vor dem Ortseingang Oberkochen besteht die Möglichkeit nach links zu den beiden Hochhäusern abzubiegen. Unterhalb der Straße, die auf die Heide führt, befindet sich eine Grillstelle und eine Kneippanlage. Weiter auf dem Weg mündet dieser in Oberkochen in die Katzenbachstraße, die am Lindenbrunnen in die Heidenheimer Straße mündet. Dort biegt man rechts in die verkehrsberuhigte Zone ein. Der Heidenheimer Straße bis Ortsende Oberkochen folgen. Nach der Tankstelle auf der rechten Seite rechts in den Wanderparkplatz einbiegen. Auf der rechten Seite ist der Kocherursprung zu sehen. Ab hier folgt man bis Schnaitheim den allgemeinen Radschildern. Dazwischen kommt man am Ausflugslokal Ziegelhütte vorbei. Ca. 500 m weiter führt die Tour nach rechts, am Kinderspielplatz und der Kleingartenanlage vorbei in eine Wohnsiedlung von Königsbronn. Auf dem Radweg links durch die Siedlung und dann entlang der Bahnlinie geht es ortseinwärts zurück zum Torbogen-Museum.

Torbogenmuseum Königsbronn Über die B19 von Aalen oder Heidenheim

Königsbronn

Karstquellenweg

Der Karstquellenweg führt von Quelle zu Quelle vom Brenzursprung über die Wasserscheide hinweg bis zum Kocherursprung.

Brenz- und DonauHärtsfeld-Radweg

Vom Brenztopf in Königsbronn gehts hinunter ins Donautal und beim nächsten Seitenfluss, der Egau und einer alten Bahntrasse entlang aufs Härtsfeld zurück ins Brenztal.

Albschäfer-Zeitspur: Brenzquellrunde in Königsbronn

Die Brenzquellrunde ist die kleine Schwester des längeren Karstquellenwanderweges und eine ideale Tour für Familien. Auf dieser Tour sollte man auch einen Gang zurückschalten und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Genießen Sie am Anfang und Ende die Brenzquelle. Sie zählt zu den größten und schönsten Quelltöpfen im Geopark Schwäbische Alb.

Brenz-Radweg - Von der Quelle zur Donau

Vom Brenztopf, einer der typischen Karstquellen der Schwäbischen Alb, radelt man entlang der Brenz durch eine facettenreiche Landschaft bis zur Mündung der Brenz in die Donau.

Quiztour Brenzquellrunde

Die Quiztour führt vom schönen Rathaus parallel zur Brenz zum naturbelassensten Teil des Itzelberger Sees. Er wurde ursprünglich von den Mönchen des Klosters Königsbronn als Fischteich angelegt. Einfach ein wunderschönes Fleckchen Erde, um Zeit und Raum zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen. Weiter geht es auf dem Albschäferweg zur Brücke an der Brenz. Nun steigt der Weg an zur Ruine Herwartstein. Herrliche Ausblicke übers Brenztal genießen wir hier. Das Highlight am Weg kommt nochmal am Schluss der Tour – der Brenztopf. Jetzt die Beine im Brenzwasser der Kneippanlage abkühlen. Die Kinder werden ihren Spaß haben an den vielen Spielplätzen und vor allem am Wasser. Was braucht man mehr für einen gelungenen und entspannten Tag im Brenztal.