Zum Inhalt springen
Radtour

Mit dem Rad entlang der Kandertalbahn

Familienfreundlicher Fahrradweg entlang der Kandertalbahnstrecke.

Ob mit der historischen Dampfbahn "Chanderli" ins Kandertal nach Kandern oder von dort aus nach Haltingen fahren, gerne lässt sich der Ausflug mit einer schönen Radtour verknüpfen. Die Dampfbahn bietet die Möglichkeit Fahrräder zu transportieren (Achtung E-Bikes sind ausgeschlossen) und somit für einen schönen Familienausflug. An jeder Haltestelle der Dampfbahn kann zugestiegen oder ausgestiegen werden. Der Fahrradweg ist eine Kooperation der IG Velo, dem Landkreis Lörrach und der Kandertalbahn. Die schöne Kandertal-Landschaft entlang geteerter landwirtschaftlicher Wege genießen, in einer der zahlreichen Wirtschaften auf den Weg einkehren oder einfach dem Dampfzug zuschauen. Jeder in der Familie findet bestimmt sein "Highlight".

Start-/Endpunkt: Bahnhof Haltingen oder Bahnhof Kandern, je nach Belieben.

(Bitte beachten, die Kandertalbahn fährt während der Saison /Anfang Mai bis Mitte Oktober nur an Sonntagen!)

Autorentipp

  • Einkehren im "Bahnhöfli" im Hammerstein - Café und Kuchen im alten Bahnwagen genießen.
  • Abstecher nach Holzen und den Störchen im beim Fliegen zusehen.
  • In der Hofmühle in Wollbach, Mehl das nach alter Handwerkskunst per Wasserrad gemahlen wird kaufen.
  • Durch Kandern spazieren und ein Eis genießen.
  • Abkühlen im Freibad Kandern (Saison: Mitte Mai bis Mitte September)
  • Ein Abstecher in die Wolfsschlucht bei Kandern, dort die Kühle der hohen Bäume auskosten und zwischen den Felsformationen fangen spielen.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Kandern aus runter die Bahnhofstraße/Hammersteinerstraße bis zur Abzweigung Papierweg (Feuerwehr) nehmen, dort rechts einbiegen und dem Wegverlauf einfach weiter nach Hammerstein folgen. In Hammerstein an der Brücke rechts halten (links befindet sich die Wirtschaft "Bahnhöfli") und nach ca. 100 Metern links in den landwirtschaftlichen Weg zu den Siedlerhöfen abbiegen.

Diesem Weg folgen bis zur Linkskurve nach Wollbach, dieser folgen und Sie gelangen zum Bahnhof Wollbach, dort weiter vorne auf der rechten Seite hinter dem Buswartehäuschen befindet sich der Radweg der nach Rümmingen führt.

In Wittlingen die Bahnstrecke kreuzen und vorbei an den Fußballplätzen nach Rümmingen fahren.

In Rümmingen nach dem Pferdehof rechts abbiegen Richtung Schallbach, in der Kurve (Schallbacherstr.) gerade halten, die Brücke über die Kander queren und dann am Gartencenter vorbei links halten nach Binzen. Der Mühlestraße in Binzen folgen bis sie die Hauptstraße kreuzt, dort den Fahrradweg entlang der Hauptstraße bis zur Unterführung am Dreispitz (Kreisverkehr am Ortsende Binzen) nehmen.

Nach der Unterführung dem Winzerweg nach Haltingen folgen, bis er die Große Gaß kreuzt,dort rechts abbiegen und dieser folgen. Die B3 queren und weiter geradeaus bis zum Bahnhof Haltingen.

Ausrüstung

  • Je nach Wetter - Regenbekleidung.
  • Trinken, da an Sonntagen keine Supermärkte geöffnet haben.

Weitere Infos & Links

Startpunkt der Tour

Bahnhof in Haltingen oder Bahnhof in Kandern

Endpunkt der Tour

siehe Start

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Mit dem Rad ins Bad

    Zu den Balinea Thermen in Bad Bellingen

     

    Kandern - Riedlingen – Hertingen – Bad Bellingen – Bamlach – Tannenkirch – Riedlingen – Kandern

  • Nostalgie-/Freizeitbahn

    Kandertalbahn

    Mit dem historischen Dampfzug "Kandertalbahn" von Haltingen nach Kandern

  • Radtour

    Markgräfler Obstgarten

    Durch die Burgundische Pforte strömt warme Luft vom Mittelmeer ins Markgraflerland und streicht über Reben und Obstgärten. Sie  ist  wie das Sahnehäubchen über einer Landschaft, die wir teils auf der Strafte,   teils abseits  auf Wegen  bei   dieser Tour kennenlernen.
  • Wanderweg

    Die Kandern - Schloß Bürgeln Runde

    Der Weg führt viel durch Waldgebiete, eröffnete jedoch des Öfteren  Ausblicke in verschiedene Täler. Höhepunkte sind das Barockschloss Bürgeln und die mittelalterliche Ruine Sausenburg. 

Offizieller Inhalt von Markgräflerland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.