Zum Inhalt springen
Radtour

Naturpark Tour 5 | Baiselsberg Tour

Sportlich-ambitionierte Radtour über die beiden höchsten Erhebungen im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. 

Nicht nur im Freizeitpark Tripsdrill geht’s hoch her. Mit Schlierkopf und Baiselsberg bindet die ambitionierte Runde durch das Herz des Naturparkwaldes die beiden höchsten Erhebungen des Strombergs ein. Mit einem großen Anteil an Feinschotter-Wegen ist die Route perfekt für das Gravel-Bike geeignet.

Startpunkt ist der Parkplatz am Wildparadies Tripsdrill, von wo aus es zunächst recht knackig hinauf auf den Strombergrücken geht. Vorbei am Wolfstein – hier wurde 1847 der letzte Wolf in Württemberg erlegt – geht es weiter auf dem "Rennweg". Als Höhenweg auf dem Stromberg führt dieser Abschnitt im leichten Auf und Ab bis zum Schlierkopf. Hier geht es zum ersten Mal aus dem Wald "hinaus" in die Weinlandschaft des Kraichgau.

Bei Häfnerhaslach wird das Kirbachtal durchquert, um dann in zwei Abschnitten den Aufstieg zum Baiselsberg in Angriff zu nehmen. Den Abstecher auf den Baiselsberg lohnt sich - vom höchsten Punkt im Naturpark reicht der Blick weit über die Landschaft und bietet schöne Ausblicke. Die Tour führt anschließend wieder aus dem Wald hinunter in die Weinberge im Kirbachtal und auf der anderen Talseite wieder auf den Strombergrücken.

Ab Freudental – hier kann ggf. auch ein Stück abgekürzt werden – das letzte Teilstück durch weniger bewegtes Gelände zurück zum Startpunkt.

Zeit nehmen sollte man sich, um an der ein oder anderen Stelle die Aussicht zu genießen. Immer wenn die Route den Strombergwald verlässt und in die Weinberge eintaucht, einfach mal Ausschau halten.

Für eine Einkehr und Rast empfiehlt sich neben den RadServiceStationen eine der regionaltypischen Weinstuben, hier in Württemberg Besenwirtschaft oder einfach nur Besen genannt. Da diese besondere Art der Gastronomie jeweils nur einige Wochen im Jahr geöffnet hat, empfiehlt sich vor dem Start der Blick in einen Besenkalender mit aktuellen Öffnungszeiten.

Wegbeschreibung


Ausrüstung

nicht für Rennräder geeignet

Startpunkt der Tour

Wildparadies Tripsdrill | Cleebronn Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Der Erlebnispark Tripsdrill liegt verkehrsgünstig zwischen den Autobahnen A6, A81, A8 und A5.

Endpunkt der Tour

Erlebnispark Tripsdrill | Cleebronn

Highlights entlang der Route

  • Zoo / Tierpark

    Wildparadies Tripsdrill

    Im Wildparadies Tripsdrill - dem naturnahen Wildpark - entdecken Besucher auf 47 ha Wald und Wiesen 60 verschiedene Tierarten, einen Barfuß- und Walderlebnispfad, einen Abenteuerspielplatz, Fütterungsrunden und Flugvorführen.

  • Freizeitpark

    Erlebnispark Tripsdrill

    Der Freizeitpark für die ganze Familie und Deutschlands erster Erlebnispark, liegt inmitten blühender Natur zwischen Stuttgart und Heilbronn. 

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.