Radtour "Quellregion Donau" - Breg- und Brigachaue

Für sportliche Kultur- und Naturliebhaber: Lernen Sie auf der Breg- und Brigachaue zahlreiche kulturelle Highlights der Quellregion Donau kennen und genießen Sie die herrliche Landschaft der Baar rund um Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen. Anspruchsvolle Tour.

Die drei Städte des Städtedreiecks werden durch den Fahrrad-Rundweg miteinander verbunden. Er setzt in Donaueschingen, an der Donauquelle, an, folgt der landschaftlich reizvollen Bregaue im Westen über Hüfingen und Bräunlingen und schließt über die Brigachaue wieder in Donaueschingen.

Wegbeschreibung

Start dieser Tour ist am Bahnhof Donaueschingen. Wir folgen dem Fahrradwegweiser mit der Nummer 2 Richtung Stadtmitte. Bevor wir nach rechts in den Schlosspark in Richtung Hüfingen abbiegen, lohnt sich ein Abstecher in die Innenstadt und zur weltbekannten Donauquelle. Anschließend werfen wir im Schlosspark einen Blick auf das Fürstlich Fürstenbergische Schloss. Diese Residenz vereint den repräsentativen Anspruch eines Schlosses mit dem Wohnkomfort einer Villa der Belle Epoque. Entlang der zahlreichen kunstvoll angelegten Wasserflächen erreichen wir das Ende des Schlossparks, wo wir rechts in Richtung Hüfingen abbiegen. Wir kommen vorbei an Allmendshofen mit der Juniperusquelle und dem pittoresken roten Rathaus und erreichen der Breg folgend Hüfingen. Im Erholungsort Hüfingen führt der Radweg durch die historische denkmalgeschützte Altstadt mit Blick auf den idyllischen Mühlenkanal und die Stadtmühle. Entlang der Breg führt der Radweg zur Römischen Badruine. Die Wassertretstelle lädt zur Erfrischung ein. Der beschilderte Radweg führt weiter durch den Wald entlang der Breg direkt nach Bräunlingen mit seiner historischen Altstadt und dem Mühlentor. Kurz vor Bräunlingen fahren wir an der Buchhalde entlang bis zur Remigiuskirche. Bei der Löwenbrauerei geht es um die Kirchstraße hinunter am Rathaus und Gumppbrunnen vorbei zur Touristinformation am Mühlentor. Von hier fahren wir weiter an der Stadtkirche, dem Narrenbrunnen und Kelnhof-Museum vorbei in Richtung Bruggen. Die Landstraße wird gekreuzt und über eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke queren wir die Breg, wo die Route auf einen Dammweg trifft. Nach einer anspruchsvollen, längeren Waldstrecke entlang des Schellenbergs erreichen wir Aufen. Von hier geht es an der Brigach entlang wieder nach Donaueschingen.

Mountainbike empfohlen

Bahnhof Donaueschingen

Baarblick-Route

Die Tour startet in Donaueschingen und führt über das Hochplateau der Baar mit tollen Fernblicken in den südlichsten Teil des RadParadieses bis an die Schweizer Grenze. Durch den Naturpark Südschwarzwald geht es über Hüfingen mit seiner einladenden Altstadt zurück nach Donaueschingen.

Fürsten-Route

Die Tour startet und endet in der Fürstenstadt Donaueschingen und führt durch viele kleine, schöne Orte auf der Baar und im Schwarzwald, auch an der Zähringerstadt Villingen und direkt am keltischen Fürstengrab am Magdalenenberg vorbei.

Brigachschleife - Variante

Die Brigachschleife ist eine mittelschwere Radtour mit einer Gesamtlänge von 14,4 km. Der Rundweg führt entlang der Brigach, dem zweitlängsten Quellfluss der Donau.