Bernau: Mit dem Rad zu den schönsten Schwarzwaldhöfen

Gemütliche Rundtour durch den hinteren Teil des Bernauer Hochtals zwischen den Ortsteilen Dorf und Hof.
Diese gemütliche Rundtour mit dem Rad führt Sie durch den hinteren Teil der Bernauer Hochtals und ist einfach zu bewältigen. Vorbei an schönen Schwarzwaldhöfen und Wiesen bekommen Sie einen Eindruck vom weiten, sonnigen Bernauer Hochtal.

• Einige Ruhebänkchen laden zu einer kurzen Rast ein, um den herrlichen Ausblick zu genießen
  • Grillstelle am Goldbachweiher
  • Einkehrmöglichkeiten in Bernau-Hof im Bernauer Hof
    und Bernau-Dorf im Landgasthaus Berglick und Gasthaus Löwen
  • Einkaufsmöglichkeiten in Bernau-Dorf, Bernauer Landmarkt direkt an der Landstraße

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Spitzenberg - zwischen den Ortsteilen Dorf und Innerlehen gelegen. Von dort aus geht es ca. 200 Meter auf der Landstrasse in den Ortsteil Dorf (Einkauf- und Einkehrmöglichkeit).

Dort überqueren Sie die Landstrasse und kommen in den Ortsteil Dorf, Schulweg. Hier geht es etwas bergauf, vorbei an schönen Schwarzwaldhöfen. An der ersten Querstrasse nach links, dann nach dem Wanderparkplatz rechts abbiegen auf den Panoramaweg Richtung Hof (Schotterweg).

Vorbei am Goldbachweiher kommen Sie dann in lichten Wald. Achtung hier kommen Sie auf einen schmaleren Waldweg, auf dem ab und zu über Wurzeln gefahren werden muss. Auf diesem schmalen Weg kann es auch sein, dass Sie den Elektrozaun für die Weide zum Durchqueren öffnen müssen - diesen bitte auch wieder schließen!

Es geht wieder leicht bergab und Sie überqueren ein Brücklein. Entlang am Schwemmbach geht es in den Ortsteil Hof, hier rechts abbiegen (Einkehrmöglichkeit im Bernauer Hof oder im Gasthaus Hofeck). Hier können Sie wieder schöne alte Schwarzwaldhöfe bewundern. Hier steht der älteste Hof in Bernau: Der Naglerhof von 1538.

Nach ca. 100 Meter im Ortsteil Hof links in den Gartenweg abbiegen. Von hier aus geht es eben auf einem Schotterweg rechts der Alb bis an die Hoftrasse, dort rechts abbiegen, dann wieder rechts auf der Landstrasse. Sie überqueren die Alb. Ca. 50 Meter später links wieder auf den Albweg abbiegen. Jetzt geht es wieder eben bis an den Ausgangspunkt zurück, immer an der Alb entlang.