Zum Inhalt springen
Radtour

Mörike Tour

1844 bis 1851 lebte Eduard Mörike in Mergentheim und heiratete 1851 in der Schloss­kirche die Offizierstochter Margarethe Speeth. Berühmtes Zeugnis dieser Zeit ist das Haushaltungsbuch, das über den Alltag der Mörikes Auskunft gibt und sich heute im Deutschordensmuseum befindet. Seit November 2004 ist dort ein eigene Mörike-Kabinett , das an diese Zeit erinnert. Schon im Jahre 1837 war er hier als Kurgast mit seiner Schwester Klara gewesen.
Zu Mergentheim bemerkte er: „Die Gegend ist reizend und fröhliche Leute umher. Die kristallhelle Quelle flößte mir am andern Morgen gleich den ganzen Unrat aus der Seele“.

Radeln Sie auf den Spuren Eduard Mörikes bis ins Vorbachtal und besuchen Sie wichtige Stationen aus dem Leben des schwäbischen Poeten.

Ein Städtlein blüht im Taubergrund,

Das lob’ und preis’ ich alle Stund,

Da lebt sich’s gar so fein!

In der Gaststätte an der Bergkirche Laudenbach hängt ein Bildnis von Eduard Mörike. In Ebertsbronn befindet sich die Mörike-Quelle.

In Wermutshausen laden das Kelter- und Weinbaumuseum (Telefon: 07932 8344) und natürlich die Mörike-Gedenkstube (Telefon: 07932 8880) zum Besuch nach Vereinbarung ein.

In Weikersheim können Sie das Renaissance-Schloss mit Alchemisten-Werkstatt und prächtigem Barockgarten sowie das Tauberländer Dorfmuseum besichtigen.

Als Abschluss empfehlen wir einen Besuch des staatlich anerkannten Wein- und Er­ho­lungs­ortes Markelsheim.

Wegbeschreibung

Bad Mergentheim - Igersheim (3,2 Km) - Markelsheim (2,8 Km) - Elpersheim (3,8 Km) - Weikersheim (2,9 Km) - Honsbronn (5,5 Km) - Bergkirche (1,8 Km) - Laudenbach (1,9 Km) - Ebertsbronn (3,1 Km) - Wermutshausen (2,1 Km) - Vorbachzimmern (3,0 Km) - Haagen (2,3 Km) - Laudenbach (2,1 Km)- Weikersheim (4,6 Km) - Elpersheim (3,2 Km) - Markelsheim (3,8 Km) - Igersheim (2,8 Km) - Bad Mergentheim (3,2 Km)

Startpunkt der Tour

Marktplatz Bad Mergentheim

Endpunkt der Tour

Marktplatz Bad Mergentheim

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bad Mergentheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.