Zum Inhalt springen
Quelle, Geislngen an der Steige / Eybach

Mühlbachquelle

Die Eybacher Mühlbachquelle eignet sich perfekt für eine kleine Abkühlung der Wanderfüße.

Der Mühlbrunnen, vokst. Mühlbach, ist eine typische Topfquelle des Seichten Karstes in der Schwäbischen Alb. Die Ursprung  liegt unter dem Talbodenniveau im Weißjura. An der Grenze von Berghang und Taleinfüllung werden die Kastwässer aus der Tiefe nach oben gedrückt.

Früher war der Mühlbach für die Eybacher und die umliegenden Albdörfe eine nie versiegende, lebenswichtige Trinkwasserquelle. Er wurde auch als Pferdeschwemme, Viehtränke, Löschwasserteich und Schwimmbad benutzt. In Trockenperioden wurde, bis zum Bau der Albwasserversorung 1880, das für Mensch und Vieh so kostbare Nass mit Fuhrwerken in Fässern auf die Albdörfer gefahren. 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.