Calw - Doppelte Nagold-Tour

Diese Tour verbindet die kontrastreichen Gebiete westlich und östlich des Nagoldtals. Auf abwechslungsreichen Wald- und Forst-wegen geht es über bis zur Weinstraße, um nach Überquerung der Nagold die Untere Mühle mit dem größten oberschlächtigen Mühlrad Europas zu erreichen. Der Galgenberg bietet sowohl Ausblicke auf die Alb als auch auf den Nordschwarzwald. Auf breiten Wegen wird Kraft gesammelt für die steile Abfahrt ins Nagoldtal und den panoramareichen Aufstieg zum Rehgrundbrunnen. Zuletzt wird die Nagold gequert und über einen kurzen Anstieg wieder Wimberg erreicht.

Wegbeschreibung

CALW WIMBERG - ZAVELSTEINER BRÜCKLE 13,4 KM

• Start am Waldparkplatz Wimberg. Am Wildgehege (Km 0,4) entlang Richtung Blockhaus nach Speßhardt fahren. An der Kohlerstraße in Speßhardt (Km 2,9) links durch den Ort nach Weltenschwann.

• Durch Weltenschwann fahren und bei Km 4,5 rechts und am Ortsrand steil zum Wald hinauf (Km 4,7).

• Die K 4325 überqueren und nach 300 m links fahren (Km 5,8). Auf dem Radweg durch den Kreisverkehr zur Weinstraße (Km 7,2) fahren.

• Auf der Weinstraße 380 m zur Kreuzung Streuwaldkiefer fahren und links zum Parkplatz an der L 346 fahren (Km 8,6). Dem Höhenweg folgen und an der Waldwiese links abbiegen. Zwei Verbindungsstraßen überqueren und dem Trail über den Hecken folgen.

• Rechts auf dem Schotterweg Richtung Zavelstein fahren. Am Waldrand erst halb rechts, dann links am Wanderheim vorbei (Km 12,1).

• Nach 200 m lin k s am Naturschutzgebiet steil bergab zum Zavelsteiner Brückle fahren.

ZAVELSTEINER BRÜCKLE - BIRKHOF 22,7 KM

• Hinter dem Zavelsteiner Brückle rechts bergab 2,4 km fahren. Am Zigeunerfels (Km 16,1) rechts nach Kentheim hinab und über die Nagold (Km 16,6). Links am Tal entlang Richtung Untere Mühle fahren.

• Bei Km 17,7 rechts die Verbindungsstraße zur Unteren Mühle mit dem größten oberschlächtigen Mühlrad Europas fahren (Km 18,o). Weiter bergan an der Oberen Mühle (Campingplatz) (Km 18,7).

• Links und gleich wieder links den Radweg zur Talstraße entlang fahren.

• Die B 296 (Km 19,6) überqueren bis auf deil Galgenberg (Km 20,9) hinauffahren. Folgen Sie der Asphaltstraße weiter und links zum Birkhof hinab.

BIRKHOF - CALW WIMBERG 44,2 KM

• Die K 4363 überqueren, rechts an einer kleinen Hütte vorbei fahren (Km 23,8) und am Talweg rechts abbiegen.

• Folgen Sie der Asphaltstraße bis Km 24,9, dann links zum Wald hinauf und bis zum Abzweig Burchweg.

• Bei Km 26,6 rechts abbiegen und durch den Brenntenwald bis zur B 296 (Km 29,0) fahren .

• An der Deponie links der Str aße folgen und über den Hasenweg wieder zur K 4302 fahren (Km 30,7). Am Waldkindergarten vorbei (Km 31,4) bergab link s halten und bei K m 32,8 den versteckten Waldweg rechts fahren.

• Über die Glattsteige steil bergab fahren und bei Km 33,9 in den Totenweg biegen. Auf der Höhe am Rehgrundbrunnen vorbei (Km 37.3) zur Abfahrt ins Nagoldtalfahren (Km 38,9).

• Über die Nagoldbrücke {Km 40,9) zum Zigeunerfels hin auf und an der Kreuzung den unteren Weg links 1,8 km fahren. Vor der Verbindungsstraße links den Charlottenweg fahren.

• Bei Km 43,4 zweimal rechts am Waldspielplatz vorbei wieder nach Wimberg zurück fahren.

www.calw.de/Mountainbike

Waldparkplatz Wimberg

Anreise mit dem Auto:

• Autobahn A8 von Karlsruhe:
    Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw
  • Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart:
    Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw
  • Autobahn A81 von Süden/ Bodensee:
    Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren.
  • In Calw angekommen, halten Sie sich auf der B 436/296 Richtung Pforzheim. Wenn Sie aus Richtung Pforzheim anreisen erübrigt sich dieser Schritt.

• An der Ampelkreuzung (bei der Tankstelle), biegen Sie in Richtung Calw-Wimberg/Calw-Altburg auf die K4325 ab.

• Nach ca. 2 km biegen Sie links Richtung "Berufschulzentrum/Stadium" (Oberrieter Straße) ab.

• Gleich darauf fahren Sie dann der nächsten Abzweigung wieder links Richtung Waldparkplatz.

• Nach ca. 800 m erreichen Sie auf der linken Seiten einen kleinen Waldparkplatz, den Ausgangspunkt dieser Tour.

• Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Waldparkplatz Wimberg

• MTB-Tour

Calw - Kloster-Tour

Einführungs- und Aufwärmrunde über die westliche Anhöhe am Wildgehege vorbei. Die rasante Abfahrt nach Hirsau mit der sehenswerten Klosterruine und die schönen Aussichtspunkte hinauf zur Ernstmühler Platte vereinen Genussbiken und Training. Der Trail über den Hecken führt zu den Krokuswiesen oberhalb von Zavelstein. Die Abfahrt zum Zavelsteiner Brückle hat es zwar in sich, doch dafür ist auf dem letzten Abschnitt lockeres Ausrollen garantiert.
  • Nordic Walking Tour

Calw - Schafott-Tour

Der Weg führt in Richtung Calw durch einen Mischwald um die Eichhalde. Auf dem Wanderweg vorbei am Schafott geht es auf dem Oberen Eichhaldeweg, an der Saatschule vorbei, wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem weichen, gelenkschonenden Untergrund der Finnenbahn macht das Laufen besonders Spaß und ist gesundheitsfördernd. Nicht nur Spitzensportler und Jogger sondern auch viele gesundheitsbewusste Personen können die Laufbahn täglich zur Steigerung ihrer physischen und psychischen Leistungsfähigkeit aufsuchen.

Offizieller Inhalt von Calw