Zum Inhalt springen
Loipe

Zubringerloipe St. Märgen - Thurnerspur

Anspruchsvolle Strecke von St. Märgen zum Thurner.

Autorentipp


Wegbeschreibung

Die Tour zum Thurner beginnt auch hier bei den Sportplätzen. Wir laufen rechts, leicht ansteigend, über ein flaches langgezogenes Schneefeld. Nach ca. 800 m verlassen wir die Spur und biegen rechts in den Wald ab zum Steinbach Hirschen. Nach einem Anstieg zur Geigerhöhe erwartet uns ein wunderschöner Ausblick auf die Kirchtürme von St. Märgen, dem Feldberg und auf die Vogesen. Danach heißt es aufpassen! Es folgt eine steile Abfahrt zum Gasthaus Neuhäusle.( Eventuell Ski abschnallen). Hier können wir zum erstem Mal einkehren und uns stärken. Dann geht die Tour weiter bergauf zum alten Forsthaus. Der sonnige, letzte ansteigende Hang liegt vor uns. Wir können links abbiegen zum Gasthaus Kreuz, oder geradeaus gemütlich zum Thurner laufen. Hier können wir die Straße überqueren und auf die gegenüberliegende Loipe des sehr gut präparierten Netz des Club Thurnerspurs stoßen. In der Hütte können wir uns aufwärmen und einen heißen Tee trinken, oder im naheliegenden Gasthaus Thurner richtig stärken.

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen zur Verbindung Thurnerspur finden Sie im Loipenportal

DSV-Premiumloipen:
Gemeinsam mit den Gemeinden, den Loipenvereinen und dem Naturpark Südschwarzwald hat sich die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der DSV-Umweltbeirat in den letzten Jahren für eine qualitative Entwicklung der Loipenzentren im Südschwarzwald eingesetzt. 1.200 km Loipen wurden als DSV nordic aktiv Zentren nach internationalen Kriterien zertifiziert, mit einem einheitlichen System beschildert, mit Informationstafeln und örtlichen Loipenflyern ausgestattet sowie durch das DSV-Loipenportal (www.loipenportal.de) den Internetnutzern in einer umfassenden Form zugänglich gemacht. Darüber hinaus wurde eine Loipenkarte entwickelt, die sämtliche zertifizierten Loipenzentren in einer einzigartigen Zusammenschau und Qualität zeigt und gezielte Vorschläge und Tipps für Langläufer im Südschwarzwald beinhaltet.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.