Zum Inhalt springen
Loipe

Fernskiwanderweg Schonach/Belchen Etappe Titisee-Neustadt

Abwechslungsreiche Etappe von der Kalte Herberge zum Schweizerhof. Die Etappe ist Teil des Fernskiwanderweges Schonach-Belchen.


Wegbeschreibung

Die 7 km lange Etappe des Fernskiwanderweges startet in der Nähe des Gasthauses „Kalte Herberge“.

Zunächst einmal geht es die ersten ca. einen km knackig bergauf und verläuft auf den restlichen 6 km wechselhaft mit kurzen Anstiegen und rasanten Abfahrten. Die Strecke befindet sich größtenteils im Wald mit ein paar herrlichen Ausblicken in die Umgebung. Die Loipe schlängelt sich fast parallel an der B 500 entlang. Auf den letzten 100 Metern kannst du in der Ferne schon das Etappenziel sehen, das Gasthaus Schweizerhof. Nach einer kleinen Stärkung im Gasthaus noch Lust auf mehr? Dann empfehlen wir die Anschlussetappe Fernskiwanderweg Schonach-Belchen/St. Märgen.

Nur für geübte Skilangläufer.

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen zum Fernskiwanderweg findest du im Loipenportal

DSV-Premiumloipen:
Gemeinsam mit den Gemeinden, den Loipenvereinen und dem Naturpark Südschwarzwald hat sich die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der DSV-Umweltbeirat in den letzten Jahren für eine qualitative Entwicklung der Loipenzentren im Südschwarzwald eingesetzt. 1.200 km Loipen wurden als DSV nordic aktiv Zentren nach internationalen Kriterien zertifiziert, mit einem einheitlichen System beschildert, mit Informationstafeln und örtlichen Loipenflyern ausgestattet sowie durch das DSV-Loipenportal (www.loipenportal.de) den Internetnutzern in einer umfassenden Form zugänglich gemacht. Darüber hinaus wurde eine Loipenkarte entwickelt, die sämtliche zertifizierten Loipenzentren in einer einzigartigen Zusammenschau und Qualität zeigt und gezielte Vorschläge und Tipps für Langläufer im Südschwarzwald beinhaltet.

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 09 (West): Kalte Herberge - Hinterzarten

    Am berühmten Titisee trennt sich der Westweg in zwei Hauptstrecken. Während die westliche Route über den Feldberg, den Belchen den Blauen Basel ansteuert, verläuft die östliche Route südlich am höchsten Schwarzwaldberg vorbei, überschreitet das Herzogenhorn und den Blössling, um über den geologisch interessanten Dinkelberg die Schweizer Stadt am Rheinknie anzusteuern.

  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 09 (Ost): Kalte Herberge - Feldberg - Bärental

    Bis zum Titisee folgt der Westweg noch der Europäischen Wasserscheide. Dort trennt sich der Westweg in zwei Hauptstrecken. Während die westliche Route über den Feldberg, den Belchen und den Blauen auf Basel zustrebt, überschreitet die östliche Route das Herzogenhorn, den Blössling und die Hohe Möhr, um über den geologisch interessanten Dinkelberg die Schweizer Stadt am Rheinknie anzusteuern.

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.