Zum Inhalt springen
Kirche, Zimmern unter der Burg

St. Jakobus Kirche Zimmern

Die Kirche wurde zwischen 1894 und 1896 erbaut und ist dem Heiligen St. Jakobus gewidmet. Der Turm trägt ein spitzes Zeltdach. Auf einem ca. 20 m hohen Terrassenplateau nimmt sie eine beherrschende Lage ein.

Da die frühere Kirche zu klein und baufällig war, gab es bereits in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts Überlegungen eine neue Kirche zu bauen. Nachdem genügend Spendeneinnahmen eingingen, wurde die alte Kirche im April 1894 abgebrochen und kurz danach wurde mit dem Bau der neuen Kirche begonnen. Die neue Kirche, welche im frühgotischen Stil vom Stuttgarter Architekt Kades geplant war, wurde am 20.10.1896 feierlich eingeweiht, wobei an diesem Tag 30 Geistliche in Zimmern waren.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Zimmern unter der Burg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.