Zum Inhalt springen
Kapelle, Ühlingen-Birkendorf

Heilige Dreifaltigkeit

Der Hochschwarzwald war für das Leben der Bewohner in der Vergangenheit oft hart und mühsam. Es gab noch keine Versicherungen gegen Krankheit, Feuer, Missernten oder andere Schicksale. Hilfe und Heil suchte man im Glauben.  So wurden Kapellen in den Ortsteilen und Weilern erbaut. Das sind „kleine Gotteshäuser ohne eigene Geistlichkeit“. In diesen Kapellen suchte man voll Hoffnung und Vertrauen Hilfe in der Not.

Die Kapelle ist der Hl. Dreifaltigkeit geweiht. Das Fest wurde 1334 durch Papst Johannes XXII. In den Römischen Kalender eingeführt. „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes“, so beginnen oder enden viele Gebete und so wird gesegnet. Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität ist die Lehre von der Dreiheit der Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist in der Einheit des göttlichen Wesens.

Igelschlatt ist ein Ortsteil von Birkendorf, nur ein kleiner Weiler. Hier wird verständlich, dass die Bewohner so abgelegener Häuser nicht jeden Sonntag den weiten Weg zur Pfarrkirche gehen konnten, wenn Unwetter und Schnee dies fast unmöglich machten. Dann beteten sie in ihrer Kapelle, die Kniebänke für fast 20 Menschen anbietet.

Der Festtag der Hl. Dreifaltigkeit ist der Sonntag nach Pfingsten.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Ühlingen-Birkendorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.