Zum Inhalt springen
Kapelle, Titisee-Neustadt

Bärenhofkapelle, evangelische Kirche

Die Kapelle wurde 1843 gebaut und war damals die Hofkapelle des Bärenhofes. Ihre ungewöhnliche Größe zeigt die damalige Bedeutung des Bärenhofes als Gaststätte und Poststation mit Umspannstation für die Pferde.

In der Bärenhofkapelle wurden bis 1937 für das Dorf Viertäler (heute Titisee) die katholischen Gottesdienste gefeiert. Um Platz für alle Gottesdienstbesucher zu schaffen, wurde sogar eine Empore eingebaut. Der linke Seitenaltar zeigt den Patron der Kirche, St. Nikolaus. Er hält auf dem Evangeliar eine Nachbildung der Kapelle und im Hintergrund sieht man den Bärenhof. Der rechte Seitenaltar zeigt die Heilige Maria. Maria und Nikolaus sind gleichzeitig auch Portraits von Auftraggeber (Nikolaus Isele) und seiner Tochter. Der Hauptaltar zeigt uns Jesus Christus in lehrender Haltung.

Die Kapelle ist nur während der Gottesdienste geöffnet.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Titisee-Neustadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.