Zum Inhalt springen
Kapelle, Schönwald im Schwarzwald

Wendelinkapelle Schönwald

Kapelle im oberen Tal der jungen Elz, beim Farnbauernhof

Erbauer: Hubert und Maria Dold, Besitzer: Nikolaus Dold, Einweihung: 22.10.1989

Am 22.10.1989, an einem sonnigen Sonntagnachmittag, hörte man ein kleines Glöckchen über die Aue des oberen Elztals. Die damaligen Erbauer und Hofbesitzer feierten mit über tausend Besuchern, die Einweihung der neuen St. Wendelinkapelle auf dem Farnbauernhof.

Doch bevor es soweit war, wurden einige Kapellen der Region besucht und besichtigt, um Ideen und Vorstellungen einer neuen Kapelle zu bekommen. Am dritten Adventssonntag 1987 war der Plan, erstellt von Wilfried Papa, der neuen Kapelle fertig. Im Frühjahr 1988 wurde mit dem Neubau begonnen.

Schutzheiliger der Kapelle ist der heilige Wendelin. Unter den Landwirten gilt er als „Viehheiliger“. Auch die heilige Notburga – Patronin der Landwirtschaft, sowie die heilige Maria und ein Holzkreuz im Altarraum, sind in der Kapelle als Holzfiguren beheimatet. Der heilige Nikolaus wurde symbolisch dem Hofnachfolger gestiftet. Die Kapelle wurde ein Jahr später aufgrund der Spenden vom Einweihungstag mit einem hölzernen Kreuzweg mit 14 Stationen bereichert.

Ein Kunstschmiedekreuz und der Wetterhahn zieren das Kapellentürmchen.

Das Gebilde des Opferstockes mit 9 Opferkerzen symbolisiert den Bauherr Hubert Dold mit seinen 8 Geschwistern.

Die 4 Kinder des jetzigen Hofbesitzers Nikolaus Dold wurden in der Kapelle getauft.

In der Bittwoche wird eine Prozession von der Weißenbacher Höhe bis zur Kapelle gehalten. Auch findet im Mai eine Maiandacht statt und im Oktober wird eine heilige Messe zum Wendelinstag gefeiert.

Nach altem Brauch wird auch heute noch drei Mal am Tag geläutet: morgens um 6 Uhr (früher als Weckzeit), um 11 Uhr (früher, um die Frauen vom Feld an den Herd zu holen) und um 18 Uhr (früher als Betzeit).

Der Farnbauernhof bietet Unterkünfte an.

www.farnbauernhof.de

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Schönwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.