Lorettokapelle
Hoch oben über Egesheim steht eine Kapelle. Diese Kapelle stand ursprünglich auf dem Kirchlewasen in der Nähe der Anhauser Mühle.
1743/44 wurde die frühere St. Othilien-Kapelle abgebrochen und an ihrer jetzigen Stelle hoch über Egesheim als Loreto-Kapelle wieder aufgebaut.
Die Bildhauerarbeiten und die Figuren in der Kapelle, außer der Statuen der hl. Agatha und der hl. Ottilia, wurden in der Egesheimer Künstlerwerkstatt Sieger erschaffen.
1861 mussten größere Reparaturen am Mauerwerk durchgeführt werden. Die Schäden durch das Erdbeben 1911 konnten erst 1913 beseitigt werden, da für die Reparaturarbeiten kein Geld zur Verfügung stand.
1971, zur 1200-Jahrfeier- wurde das Äußere der Kapelle aufgefrischt. Nach der Restaurierung der Pfarrkirche 1981 konnte die Pfarrgemeinde an die längst fällige Gesamtrestaurierung der Kapelle herangehen. Durch einen Zuschuss des Staatlichen Denkmalamts Freiburg und das Bischöfliche Ordinariat Rottenburg konnte mit der Restaurierung bekonnen werden.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.