Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Leinfelden-Echterdingen

Deutsches Spielkartenmuseum

Poker, Skat, Canasta und Mau-Mau – Spielkarten sind Trumpf im deutschen Spielkartenmuseum! Mit über 500.000 Spielkarten aus sieben Jahrhunderten und fünf Kontinenten ist die Sammlung weltweit einzigartig.

Poker, Skat, Canasta und Mau-Mau – Spielkarten sind Trumpf im Deutschen Spielkartenmuseum! Das Schaudepot wartet mit einer weltweit einzigartigen Sammlung aus über 500.000 Spielkarten aus sieben Jahrhunderten und fünf Kontinenten auf. 

 

Willkommen in der Ausstellung „Spielen(d) genießen – Rund um die Spielkarte“!

Beim Bummel durch die Geschichte der Spielkarten, gibt es Interessantes zu entdecken. Bis heute sind Redewendungen wie „jemand den Schwarzen Peter zuschieben“ oder „zusammenstürzen wie ein Kartenhaus“ bekannt und beliebt; ebenso wie die Spielkarten, die es seit Jahrhunderten gibt.

Bevor die verschiedenen Drucktechniken zur Vervielfältigung und letztlich zur Massenanfertigung von Spielkarten eingesetzt werden konnten, entstanden die ältesten Spielkarten in Einzelanfertigung handgemacht.

Die Welt der Spielkarte ist bunt und vielfältig sowohl was die Bilder, die Farben, die Formen oder selbst die Materialien angeht. Es muss nicht immer rechteckig und aus Karton sein, es kann auch rund, sechs- oder achteckig, aus Holz, Leder, Perlmutt, Metall oder Stoff sein. Mit allem Erdenklichen haben Menschen Karten gespielt und damit Abstand vom Ernst des Lebens genommen, um zu genießen.

Viel Freude in der Ausstellung!

Offizieller Inhalt von Leinfelden-Echterdingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.