Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude , Vaihingen an der Enz

Die Peterskirche

Die Peterskirche - die älteste Kirche in Vaihingen an der Enz.

Die älteste Vaihinger Kirche (Anfänge romanisch, Chor 1490), wurde mehrfach umgebaut. Sie blieb Friedhofskirche bis 1839. Ab 1871 diente sie als Turnhalle. 1980 wurde sie stilgerecht renoviert. Noch heute sind um die Peterskirche, in deren Dachgeschoss das städtische Museum untergebracht ist, alte Grabsteine vom ehemaligen Friedhof zu sehen. Das Städt. Museum ist jeden ersten Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Weitere Termine können telefonisch (O7042/98100) vereinbart werden. Die Peterskirche fungiert heute als Veranstaltungskirche, es finden Kunstausstellungen und Kulturveranstaltungen statt.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen
Sonntag 14:00 - 16:00 Uhr.
1. Sonntag im Monat

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.