Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Wäschenbeuren

Ehem. Burg Burren

... Reste eines Turmhügels neben einem Wasserturm auf der flachen Wiesenkuppe des Burrens.

Die Turmhügelburg, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde, wurde bereits um 1300 aufgegeben. Sie bestand aus einem quadratischen Burghügel, der durch einen Graben und einen Wall geschützt war. Auf diesem Hügel befand sich ein etwa 6,7 x 6,7 Meter großer Steinturm, der von einer Ringmauer umgeben war.

Im 18. Jahrhundert stand an dieser Stelle ein kleines turmartiges Gebäude.

Radtour in der Nähe

Das Kaisersträßle auf dem Schurwald

Das Kaisersträßle ist eine aus dem Mittelalter überlieferte Ost-West-Verbindungslinie über den Höhenrücken des Schurwalds. Im Volksmund heißt es, das Sträßle hätte den staufischen Kaisern für ihre Ritte vom Hohenstaufen zu ihrer Kaiserpfalz Waiblingen gedient. Heutige Erkenntnisse lassen eine solcher Herleitung zwar eher bezweifeln, wollen aber die Bedeutung der Straße in der Vergangenheit nicht bestreiten. Dasselbe gilt für die weitere überlieferte und auch heute noch verwendete Bezeichnung einzelner Abschnitte als "Römerstraße". Jedoch versorgte der Schurwald auf diesen Straßen über Jahrhunderte hinweg Gemeinden und Städte der Umgebung mit Holz, landwirtschaftlichen Produkten, etc.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.