Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Neckarsteig: Gesamtstrecke Heidelberg-Bad Wimpfen

Der  Qualitätswanderweg Neckarsteig wurde zum "Schönsten Wanderweg 2018" gewählt.
Auf einer Neckarsteig-Wanderung können schöne Fluss-, Wald- und Wiesenlandschaften, eine Burg nach der anderen und malerische Städte entdeckt werden.

Durch die Ausstattung der Sehenswürdigkeiten am Weg mit QR-Codes können sich die Wanderer direkt vor Ort über die vorhandenen Sehenswürdigkeiten informieren.

Die insgesamt 125 km lange Wanderstrecke wird dadurch nicht nur landschaftlich zu einem Highlight sondern auch kulturell eine Bereicherung.

Der Qualitätswanderweg Neckarsteig, seit 2012 vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert, bietet nicht nur schöne Fluss-, Wald- und Wiesenlandschaften, eine Staufische Burg nach der anderen, malerische Städte und jede Menge Einkehrmöglichkeiten, sondern verlangt dem Wanderer auch einiges an Kondition ab.

Die insgesamt 125 km lange Wanderstrecke sollte daher gemächlich in neun Etappen angegangen werden. Auf jeden Fall sollte man sich genug Zeit für die Sehenswürdigkeiten an der Strecke nehmen.

Etliche Höhenmeter hinauf und hinunter sind zu bewältigen, auf der ganzen Strecke verteilt mehr Höhenmeter, als die Zugspitze aufweist. Gute Ausrüstung ist angeraten.

Absolut logistischer Vorteil ist die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Acht der neun Start und Zielorte der Einzeletappen sind an S-Bahn und/oder Bahn angeschlossen. Problemlos lassen sich daher auch nur Teilstrecken erwandern. Eine ist durch einen Ruftaxiverkehr angeschlossen. Oder man legt eine Verschnaufpause auf einem Schiff ein und lässt sich eine Strecke über den Neckar fahren.

1. Etappe: Heidelberg – Neckargemünd (12,6 km)

2. Etappe: Neckargemünd – Neckarsteinach (9 km)

3. Etappe: Neckarsteinach – Hirschhorn (16,5 km)

4. Etappe: Hirschhorn – Eberbach (11,5 km)

5. Etappe: Eberbach – Neunkirchen (18 km)

6. Etappe: Neunkirchen – Neckargerach (17,6 km)

7. Etappe: Neckargerach – Mosbach (14 km)

8. Etappe: Mosbach – Gundelsheim (13 km)

9. Etappe: Gundelsheim – Bad Wimpfen (13,5 km)

Autorentipp

  • Absoluter logistischer Vorteil des Neckarsteiges ist die Ausstattung mit zahlreichen S-Bahnhöfen sowie mit Fahrgastschiffen oder Ruftaxi. So kommt man bequem wieder zurück an den Ausgangspunkt der Wanderung.
  • Erwandern sie sich mit Hilfe des Wanderpasses eine exklusive Wandernadel.

Ausrüstung

Gute Kondition, Tagestourenrucksack mit ausreichend Essen und Getränken. Geeignete Schuhe, Kleidung und Ausrüstung der Witterung angepasst sind unbedingt erforderlich. 

Startpunkt der Tour

Heidelberg oberhalb Schloss Heidelberg , Molkenkurweg/ Bad Wimpfen, Bahnhof

Endpunkt der Tour

Bad Wimpfen, Bahnhof / Heidelberg oberhalb Schloss Heidelberg

Der Neckarsteig ist in beide Richtungen markiert. Üblicherweise wandert man flussabwärts. Wandert man von Heidelberg kommend, ist die Strecke waldreicher mit mehr Steigungen und Tälern. Man hat dadurch das Gefühl "bergab" zu wandern.

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Offizieller Inhalt von Odenwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.