Zum Inhalt springen
Denkmal, Lenzkirch

Mariensäule

Oberhalb des Hochfirstweges, am Südhang dieses herrlichen Aussichtsberges, erfreut den Wanderer direkt am gemächlich ansteigenden Fußweg eine recht neue Mariensäule.

Gearbeitet aus rotem Sandstein erinnert sie in ihrer Form an die Bíldstöckchens früherer Tage. Erstellt wurde das steinere Bildnis allerdings erst 1990. Bei der künstlerischen  Vorlage des reliefartigen Marienbildnisses mit Kind orientierte sich der Steinmetz offensichtlich an einem italienischen Renaissance-Gemälde. Von der Madonna in der Geborgenheit des ovalen Rahmens gehen die Strahlen nach außen. Sie sollen den Vorübergehenden einbeziehen, ihm etwas vom Leuchten abgeben.

Text: Manfred-G. Harderer

Offizieller Inhalt von Lenzkirch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.