Zum Inhalt springen
Wanderweg

Hochschwarzwald - Lenzkirch: Vom "Hochfirst" in die "Haslachschlucht"

Wegbeschaffenheit:
Forstwege, im Hang- und Schluchtbereich zum Teil unbefestigte Pfade, in den Ortsbereichen auch asphaltierte Strecken.


Höhenprofil:
Ausgangspunkt: 1000m
Endpunkt: 890m
Höchster Punkt: 1192m

Sehenswürdigkeiten:
Hochfirstturm, Sommerberganlage, Hölloch- und Rechenfelsen in der Haslachschlucht

Einkehrmöglichkeiten:
Berggasthof Hochfirst, diverse Lokale in Lenzkirch und Kappel


Lenzkirch (810-1190m) liegt im Herzen des Hochschwarzwaldes, zwischen Titisee, Feldberg, Schluchsee und der wildromantischen Wutachschlucht. Lenzkirch und seine Ortsteile Saig, Kappel, Raitenbuch und Grünwald sind der ideale Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Wanderungen im Hochschwarzwald und interessante Ausflüge in die Schweiz, an den Bodensee, zu den Rebhängen des Kaiserstuhls oder in's benachbarte Elsaß.

Lenzkirch ist nicht nur Schnittpunkt der drei Fernwanderwege Querweg (Freiburg-Bodensee), Mittelweg (Pforzheim-Waldshut) und dem Europäischen Fernwanderweg, sondern auch der Schluchtensteig führt durch den Ort.
Anfangs folgt man dem Hochfirstund dann dem Turmweg, um am Ortsrand den Querweg Freiburg-Bodensee zu erreichen. Der führt in steilem Anstieg auf den "Hochfirst" (1192m, Aussichtsturmu. Rasthaus). Weiter geht die Wanderung auf dem Hochfirstkamm, vorbei an "Vögelefelsen" und "Balzenhütte" zum "Hierabrunnen". Hier verlässt man den Querweg und folgt dem Mittelweg bis zur Wegkreuzung "Hertiehaus" am Ortsrand von Lenzkirch. Im Ort bleibt man auf dem Mittelweg und biegt beim Rathaus links ab Richtung Lochmühle und Haslachschlucht. Durch den Wald geht es dann hinunter zur Haslach, die man ein kurzes Wegstück verfolgt, bis man auf dem "Mühlenweg", einem romantischen Steig, wieder an Höhe gewinnt. Man hält sich Richtung Haslachschlucht und kommt wieder auf dem Querweg Freiburg-Bodensee und wird zunächst vom "Bähnleradweg" begleitet, der von Lenzkirch nach Neustadt verläuft. Bei der Haslachmündung (720m) überquert man die Gutach, die hier zur Wutach wird. An der Kreuzung Wutachhalde biegt man links ab Richtung Neustadt bis zur Gabelung "Gatterhalde". Dort hält man sich links und steigt, vorbei an "Gutachhalde" und "Zipfelsäge", hinauf nach Kappel.

Startpunkt der Tour

OT Saig, Dorfplatz SBG Linie 7257 (Lenzkirch – Saig; 5 bis 7 x täglich),
SBG Linie 7258 (Kappel – Lenzkirch; fährt stündlich)

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.