Zum Inhalt springen

Schraubenschlüssel oder Laptop? Jobs in einer Bahnbetriebswerkstatt.

Wie sieht eigentlich die Arbeit in einer Bahnbetriebswerkstatt aus und was für Jobs gibt es dort? Mobilitäts-Checker Kevin geht für bwegt diesen Fragen auf den Grund und besucht eine Werkstatt in Offenburg. Dort staunt er nicht schlecht, denn die Jobs haben sich hier durch die Digitalisierung ganz schön gewandelt. Ob Mechatroniker, Elektroniker oder Schlosser – eine Affinität für IT ist gefragt.

Von wegen Schraubenschlüssel – so ein Zug ist ja beinahe schon ein Computer auf Schienen! Damit dieser einsatzfähig ist und der ÖPNV in Baden-Württemberg gut funktioniert, arbeiten hier zum Beispiel Schlosser, und prüfen ob auch unter dem Zug alles klar ist. Doch das ist noch längst nicht alles. Auch gelernte Mechatroniker wie Quereinsteiger Kevin Koch sind daran beteiligt, dass die super-digitale Bahn rund läuft.

Mechanik, Elektrik und Mechatronik – das könnte auch dein Ding sein? Hier findest du die verschiedenen Jobprofile, ohne die der öffentliche Nahverkehr nicht funktionieren kann. Von einer klassischen Ausbildung bis zum Quereinstieg ist hier viel dabei!

Magazin-Artikel veröffentlicht am 29.10.2020

Auch interessant