Wasserfallschleife

Ein kurzer Rundweg zu einem der höchsten freifallenden Wasserfäle in Baden-Württemberg.
Der Weg führt mit leichten Steigungen über zum Teil naturbelassene Weg und schönen Aussichten zum Wasserfall. Der Wasserfall bietet ein herrliches Naturschauspiel.

Der relativ steile Anstieg auf den Burgbachelsen zur Schutzhütte lohnt sich, ein wunderbarer Blick entlohnt.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz "Vor Burgbach" wandern wir über die Wolf, um am Standort "Burgbachbrücke" gleich nach rechts abzubiegen. Der Weg führt leicht ansteigend an der nächsten Wegegabelung geradeaus durch ein kleines Wäldchen zum Standort "Moosgrund". Auf der Forststraße laufen wir links den Berg hoch bis zur Kreuzung mit dem Standortnamen "Am Schrofen". Hier nehmen wir den Weg nach links und kommen zum Standort "Burgbachwasserfall". Die letzten Meter zum Naturschauspiel erreichen wir über eine Steintreppe. Der Rückweg führt wieder über die Steintreppe zum "Burgbachwasserfall" und verläuft rechts abfallend bis zu asphaltierten Straße, der wir nach links bis zum Ausgangspunkt folgen.

Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert

Wanderparkplatz "Vor Burgbach" Von Freudenstadt aus Richtung Zwieselberg nach Bad Rippoldsau-Schapbach. An der Wallfahrtskirche in Bad Rippoldsau auf der L96 links bis zum Wanderparkplatz "Vor Burgbach".

Von Wolfach aus Richtung auf der L96 Richtung Bad Rippolsau-Schapbach durch Schapbach durch bis zum Wanderparkplatz.