Stiefelreise "Im Norden ganz oben": Bad Herrenalb - Neuenbürg

Von dem Kurstädtle Bad Herrenalb geht es durch pure Natur auf die Sonneninsel Dobel. Über den legendären Westweg wandern wir nach Neuenbürg mit seinem historischen Schlossanlage.

Tolle Naturpassagen, Weitblicke bis zur Rheinebene und ein Hauch Westweg prägen die letzte Etappe der Stiefelreise "Im Norden ganz oben". Über schmale Pfade geht es bereits von Bad Herrenalb auf die Sonneninsel Dobel hinauf. Und wer noch nicht genug Natur hat, kann auf dem Teilstück des Albtal-Abenteuer-Tracks die Natur ganz neu erleben. Hier geht es mitten durch den Bannwald hindurch. Auf der Sonneninsel Dobel angekommen wartet mit dem Alten Wassersturm ein erstes Highlight. Von der obersten Etage hat man einen tollen Blick bis auf die französische Seite. Auf dem legendären Westweg geht es über die Höhe entlang. Vorbei am Naturdenkmal "Volzemer Stein" führt uns die Wanderung zu den nächsten Aussichtspunkten "Enzspitze" und Schwanner Warte. Ein Moment der Ruhe genießen und den Blick einfach schweifen lassen - Traumplätze für eine Rast! Das Enztal ist nun nicht mehr weit. Mit dem Schloss Neuenbürg wird jede Anstregung am Schlussanstieg nochmal belohnt bevor es nach Höfen zurückgeht!

Kurz vor Ende wartet nochmal ein Highlight! Die Ausstellung im Schloss zur Stadtgeschichte und zum Märchen "Das kalte Herz" sind einen Besuch wert!

Wegbeschreibung

Die Tour verläuft auf den lokalen, bzw. regionalen Wanderausschilderungen, der gelben und blauen Raute des Schwarzwaldvereins. Die Wegweiser (WWS) leiten von Standort zu Standort und somit durch die komplette Route.

WWS Bad Herrenalb Zentrum

WWS Ochsenäcker

WWS Forstgarten

WWS Knieschnapper

WWS Brenntenwald

WWS Pfützenhäusle

WWS Brenntenwaldweg

Auf der blauen Raute geht es weiter geradeaus in Richtung Pfützenhäusle. Nach ca. 50 Metern sehen wir auf der rechten Seite das Wegesymbol des Albtal-Abenteuer-Tracks. Hier ergeben sich nun zwei Möglichkeiten.

WWS Aussichtsturm

WWS Schlosssteige

WWS Schloss Neuenbürg

WWS Windhof

• 1. Möglichkeit: Wir passieren das Symbol des Albtal-Abenteuer-Tracks und wandern weiter geradeaus auf dem Schotterweg. Die blaue Raute führt uns zum nächsten WWS Pfützenhäusle.
  • 2. Möglichkeit: Diese Variante ist für sportliche und abenteuerlustige Wanderer ausgelegt. Wir folgen dem Albtal-Abenteuer-Track nach rechts und wandern „querfeldein“ den Anstieg hinauf. Es geht über Baumstämme, Pflanzen, Pilze, Steine durch den dichten Wald den Anstieg hinauf. Wir folgen der Intuition immer bergauf und erreichen den ersten Schotterweg, welchen wir kreuzen und auf der anderen Seite wieder in das Dickicht wandern. Auch hier müssen wir immer weiter bergauf wandern bis wir den nächsten Schotterweg erreichen. Hier treffen wir auch wieder auf das Symbol des Albtal-Abenteuer-Tracks. Dann biegen wir links ab kommen an der Kreuzung mit Bank wieder auf die Raute. Wir folgen der gelben Raute den Naturweg nach links hinunter und wandern immer weiter geradeaus bis wir auf einen Asphaltweg kommen. Wir halten uns links und folgen dem asphaltierten Weg in Richtung Dobel und erreichen nach kurzer Zeit auch hier den WWS Pfützenhäusle.

Gutes, festes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, eventuell Kartenmaterial, einen Rucksack mit ausreichend zu Trinken und Verpflegung