Qualitätsweg "Große Runde über die Teufelsmühle"

Diese anspruchsvolle Wanderung ist seit 2016 als Qualitätsweg "traumtour" zertifiziert. Dich erwarten einzigartige Ausblicke, Naturhighlights und Einkehrmöglichkeiten.

Im Herzen der Siebentäler Stadt Bad Herrenalb, am Rathausplatz (Tourist-Info), beginnen wir mit unserer aussichtsreichen „traumtour“ durch den Torborgen auf die Klosterstraße.

Wir folgen den Hinweisschildern "Große Runde", dazwischen dienen die Markierungsschilder mit der blauen und gelben Raute als Wegweiser.

Zunächst gehen wir auf den Quellenerlebnispfad und folgen der blauen Raute auf dem Albtalweg. Dieser Forstweg führt uns zum Albtaljagdhaus, wo wir rechts in Richtung Rißwasenhütte abbiegen. Dort halten wir uns an die Beschilderung „Einstieg Großes Loch“ bis zum Großen Loch. Von hier bergan zur Teufelsmühle.

Nun gehen wir weiter in Richtung Steinerne Sitzbank und Hahnenfalzhütte. Dem Brudesweg folgend gelangen wir über Axtloh zum Skiheim Talwiesenschänke. Hier wenden wir uns nach links Richtung Talwiese und gehen weiter bis zur Hirschwinkelhütte. Über den Schanzweg gelangen wir zurück nach Bad Herrenalb.

Mit einer Länge von rund 15,5 km ist diese Tour ideal für anspruchsvolle Wanderer, die Wert auf naturbelassene Wege, abwechslungsreiche Landschaft und die Einbindung von Naturattraktionen legen.

Die naturbelassene Waldschlucht Großes Loch entstand vor ca. 200 Millionen Jahren und ist ein besonders schützenswertes Naturdenkmal und -highlight.

Wegbeschreibung

Im Herzen der Siebentäler Stadt Bad Herrenalb, am Rathausplatz (Tourist-Info), beginnen wir mit unserer aussichtsreichen „traumtour“ durch den Torborgen auf die Klosterstraße. Naturliebhaber kommen bei dieser Rundwanderung voll auf ihre Kosten.

Durch den Torbogen neben der Tourist-Info, erreichen wir die Ruine des Zisterzienserklosters mit der Wunderkiefer auf dem Torbogen der Vorhalle. Der Weg führt uns weiter an der Klosterscheuer vorbei auf den Quellenerlebnispfad.

Hier folgen wir der blauen Raute auf dem Albtalweg. Dieser Forstweg führt uns zum Albtaljagdhaus, wo wir rechts in Richtung Rißwasenhütte abbiegen. Dort halten wir uns an die Beschilderung „Einstieg Großes Loch“ bis zum Großen Loch. Das Große Loch ist eine naturbelassene Waldschlucht, die vor ca. 200 Millionen Jahren entstanden und heute ein Naturdenkmal ist. Von hier bergan zur Teufelsmühle, die wir zur längeren Rast mit grandioser Aussicht nutzen können.

Nun gehen wir weiter in Richtung Steinerne Sitzbank und Hahnenfalzhütte. Dem Brudesweg folgend gelangen wir über Axtloh ins Obere Gaistal, wo im Skiheim Talwiesenschänke ebenfalls eine Einkehrmöglichkeit besteht. Hier wenden wir uns nach links Richtung Talwiese und gehen weiter bis zur Hirschwinkelhütte. Über den schattig im Wald gelegenen Schanzweg gelangen wir zurück nach Bad Herrenalb.

Festes Schuhwerk.

Bei den teilweise steilen Auf- und Abstieg können Wanderstöcke hilfreich sein.