Zum Inhalt springen
Wanderweg

Durch das Igelbachtal auf den Merkur

Über Loffenau und Gernsbach an der Murg durch die einmalige Schwarzwaldlandschaft bis auf den Merkur nach Baden-Baden.
Die Tour führt über das Käppele mit Aussicht in die Schwarzwaldgemeinde Loffenau. Von dort aus führt uns das malerische Igelbachtal am Igelbachbad vorbei nach Gernsbach an der Murg. Nach einem Spaziergang durch die Gernsbacher Altstadt begeben wir uns auf den Weg zum Hausberg Baden-Badens, dem Merkur.

Autorentipp

Diese Tour kann auch in zwei Etappen gelaufen werden.

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Info aus folgen wir der Gernsbacher Straße stadtauswärts und gehen nach dem Freibad links von der Fahrstraße weg, den Weg nach unten zum Rennbach. Von dort an folgen wir der Schwarzwaldverein-Beschilderung aufwärts zum Käppele auf der "alten Fahrstraße". Am Käppele angekommen überqueren wir die heutige Fahrstraße und folgen dieser ein paar Meter bis wir am Kiosk ankommen. Hier folgen wir wieder der Beschilderung des Schwarzwaldvereins und gehen talabwärts Richtung Loffenau. Der Weg führt uns oberhalb des Grillplatz am alten Sportplatz vorbei zur Straße "Reiterweg", welcher wir weiter folgen. Am Ende dieser Straße erreichen wir den Pfarrberg mit einer Panoramasicht über Loffenau.

Wir folgen dem Zick-Zack-Weg zur "Pfargasse". Wenn wir hier dem Flussverlauf des Laufbaches folgen erreichen wir einen kleinen Wasserfall. Zurück am "Sägmühlteich" gelangen wir über den "Mühlweg" zum "Haspelweg" welcher uns direkt zum Loffenauer Kurpark führt. An diesem laufen wir vorbei und folgen dem "Dorfwiesenweg", dieser führt uns direkt zur "Igelbachstraße". Der Straße folgen wir nur kurz bis ein Weg links abzweigt. Ab hier folgen wir der blauen Raute direkt ins Igelbachtal.

Der Weg am Igelbach führt uns durch das malerische Tal vorbei am Igelbachbad zum Kurpark nach Gernsbach. Nach kurzer Zeit erreichen wir dort die Hauptstraße, halten uns rechts und überqueren die Murg hoch in die Altstadt. Nach einem kurzweiligen Spaziergang durch die Altstadt der Raute folgend erreichen wir wenige Schritte nach der Kirche links vorbei am Storchenturm unseren Fußweg Richtung Munitionsplatz den Merkurweg.

Diesem Weg folgen wir weiter bis wir den Wegweiserpfosten am Kieferscheid erreichen. Ab hier folgen wir der Raute in Richtung Binsenwasen. Dort angekommen können wir vor unserem Aufstieg hoch zum Merkur noch eine kleine Rast an der Hütte einlegen. Danach folgen wir entweder dem steilen schnellen Aufstieg oder aber dem etwas längerem geschlängelten Weg hoch auf Baden-Badens Hausberg zur Bergstation der Merkurbahn. Oben angekommen erwartet uns eine atemberaubende Panoramasicht.

Rückweg: Die Tour endet an der Bergstation. Von hier nehmen wir entweder die Bergbahn runter zur Talstation und fahren dann mit dem Bus in die Baden-Badener Innenstadt (Busanschluss zurück nach Bad Herrenalb) oder aber wir folgen der Schwarzwaldvereins Beschilderung bis zur Talstation der Merkurbahn oder direkt in die Baden-Badener Innenstadt.

Alternative: Ab Binsenwasen gibt es auch die Variante zur Talstation zu laufen und mit der Merkurbahn nach oben zu fahren oder mit dem Stadtbus in die Innenstadt von Baden-Baden.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Verpflegung, wetterfest Kleidung

Weitere Infos & Links

Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005 55
E-Mail: info@badherrenalb.de
www.badherrenalb.de

Startpunkt der Tour

Rathausplatz, Bad Herrenalb

mit dem PKW:

  • Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.
  • Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

Endpunkt der Tour

Bergstation Merkurbahn in Baden-Baden

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.