Zum Inhalt springen
Wanderweg

Weinwanderung in Glottertal

Weinwanderung durch die höchstgelegenen und steilsten Weinberge Deutschlands
Die Weinwanderung beginnt in Glottertal bei der Winzergenossenschaft Glottertal (311 m).  und führt entlang der höchstgelegenen Weinberge Deutschlands. Über den Schloßbühl und Eichberg  geht es , immer wieder von schönen Ausblicken in das Glottertal und die Rheinebene begleitet, auf schattigen Waldwegen zum Sonnenbühl und zurück am Waldsaum entlang.

Bekannt ist das Glottertal nicht nur durch die Fernsehserie "Schwarzwaldklinik" sondern auch durch seinen weithin bekannten Glottertäler Wein

Autorentipp

Wissenswertes:

Geschichtliches zur Gemeinde Glottertal

Im Jahr 1112 wurde die Ortschaft Glottertal erstmals in einer Güterbeschreibung des Klosters St. Peter erwähnt. Von Beginn des 15. an bis Anfang des 19. Jahrhunderts stand Glottertal unter vorderösterreichischer Herrschaft. Mit der Neuordnung der politischen Geografie Deutschlands nach den napoleonischen Kriegen wurde der Ort dem Großherzogtum Baden zugeschlagen. Metallbergbau hat im Glottertal eine lange Tradition, die mit großer Wahrscheinlichkeit schon im Mittelalter sehr bedeutungsvoll war. Zahlreiche Quellen beschreiben den Bergbau mindestens ab dem 10. Jahrhundert. Die Herzöge von Zähringen ließen hier am Fuße des Kandels nach Silber und anderen Erzen graben. Über zwei Jahrhunderte lang wurden die reichen Vorkommen ausgebeutet, bis im 16. Jahrhundert die Gruben sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben ließen. Das Glottertal zählte in jener Zeit durch den Bergbau zu den wohlhabenden Gegenden des Schwarzwaldes. Die Gemeinde Glottertal wurde am 1. Januar 1970 durch Vereinigung der Gemeinden Föhrental, Oberglottertal, Ohrensbach und Unterglottertal gebildet.

Wegbeschreibung

Die Weinwanderung beginnt bei der Winzergenossenschaft hier geht man der Winzerstraße entlang zum Wegeiser "Am Mattenhof" biegt rechts ab zum nächsten Wegpunkt "Eichberghalle" überquert die Strße und erreich am nächsten Standort "Am Sportplatz" den Winzerpfad. Dem dem Winzerpfad folgt man talabwärts, vorbei am Wegweiser "Am Friedhof" bald wir auch der Wegpunkt "Schlosshof" erreicht. Man biegt rechts ab und geht auf dem asphaltierten Sträßchen ansteigend zum zum nächten Wegweiser "Schlossberg" und zum "Stockacker". Hier genießt man schöne Ausblicke auf das Glottertal, die Rheinebene und den Kaiserstuhl. Der breite Waldweg führt vorbei am Wegweiser "Schloßdobel" die Wanderung führt nun weiter zum Standort "Unterm Fuchsfelsen" und "Rinzberg". Es geht nun link weiter zum Wegpunkt "Eichberg" es geht nun abwärts zum Wegweiser "Sonnenbühl." Dort auf dem Winzerpfad rechts talabwärts am "Schwimmbad" vorbei. Unterhalb der steilen Rebhänge des Eichbergs wird der Standort "Am Sportplatz" erreicht und es geht an der "Eichberghalle" und dem Wegweiser "Mattenhof" zur Winzergenossenschaft zurück.

Ausrüstung

Wander- un wettergemäße Kleidung und Schuhwerk

Weitere Infos & Links

Tourist-Information: www.glottertal.de , Rathausweg 12, 79286 Glottertal, Telefon: 07684 / 9104-0

Schwarzwaldverein Glottertal www.schwarzwaldverein.de/vereine-vor-ort/glottertal/

Startpunkt der Tour

Winzergenossenschaft Glottertal , Winzer Str. 2, Glottertal Mit dem Auto:

Autobahn A5: Ausfahrt Freiburg Nord (12 km bis Glottertal)

Autobahn A81: Ausfahrt Geisingen oder Villingen-Schwenningen (ca. 70km bis Glottertal)

Endpunkt der Tour

Winzergenossenschaft Glottertal , Winzer Str. 2, Glottertal

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Glottertäler Engelweg

    In der Advents- und Weihnachtszeit lädt dieser schöne und bequeme Rundweg zu einem stimmungsvollen Spaziergang entlang vieler Engelstationen, Krippen und winterlichen Dekorationen ein.

  • Wanderweg

    Vom Glottertal über den Rosskopf nach Freiburg

     Die Wanderung übers Leimeneck Föhrental, Wildtalereck zum Rosskopf mit seinem Aussichtsturm bietet herrliche Ausblicke. Vom Schlossbergturm hat man einen Überblick auf die Universitätsstadt Freiburg und auf einen Teil der Wanderroute.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.