Rund um das untere Föhrental und Unterglottertal

Sehr abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Ausblicken.

Wegbeschreibung

Die Namen der Wegweiserstandorte sind in dieser Beschreibung fett gedruckt. In Klammer jeweils die zugehörige Höhenangabe.

Die Rundwanderung beginnt bei der Eichberghalle (311 m.ü.M.) - dort über den Rathausweg in Richtung Ortsmitte, beim Hotel Hirschen links in die Leimeneckstraße - am Leimenhof (327 m.ü.M) vorbei, rechts auf bequemen Weg durch den Wiggisrain zum Wasserhochbehälter, schöner Ausblick nach Westen über den Breisgau bis zum Kaiserstuhl - links führt der Weg durch den Wald bergauf zum Leimeneck (422 m.ü.M., sehr schöne Aussicht in das Glottertal und in den Breisgau hinaus, "Glottertäler Naturliege") nach dem Leimeneck links abbiegen hinunter in das Föhrental. Oberhalb des Behahof dem schmalen Pfad über die Wiese des Kapellenhofes (Kapelle) folgen bis zum Kreuzbauernhof (337 m.ü.M., sehenswertes Longinuskreuz). Der Föhrentalstraße ein kurzes Stück folgen bis zum Würzburgerhof (345 m.ü.M) - hier rechts den Fahrweg hinauf zum - Am Wildtalereck (465 m.ü.M., schöne Aussicht). Rechts durch den Wald zum Eichberg (475 m.ü.M.) und weiter durch den Wald dem Flissertweg folgen bis Am Flissertwald (338 m.ü.M.), jetzt rechts abbiegen und hinunter zur Straße zum Standort Engewald (281 m.ü.M.), der Straße rechts folgen bis zur Bushaltestelle bei der Engematte (282 m.ü.M.) - dort die L112 überqueren und rechts durch das Gewerbegebiet gehen. Vor der Tankstelle links abbiegen und am Ende der Straße die Glotter auf dem schmalen Steg überqueren. Der Weg führt ca. 300 m entlang der Glotter talaufwärts. Am Glotterbach (287 m.ü.M.) erst links dann direkt wieder rechts abbiegen zum Untergschwanderhof. Vor dem Hof rechts in den Winzerpfad einbiegen und dem schönen Weg entlang der Weinberge und Streuobstwiesen talaufwärts zurück zur Eichberghalle (311 m.ü.M.) folgen.

Gutes Schuhwerk empfohlen.

Glottertal, Parkplatz bei der Eichberghalle, Rathausweg 12

Von Denzlingen oder St. Peter kommend auf der L 112 bis Ortsmitte / Eichberghalle Glottertal, Rathausweg 12.