Radtour in das Oberglottertal und Ahlenbachtal

Die Tour führt auch über nicht asphaltierte breite Feld- und Waldwege und beinhaltet Steigungen und Abfahrten. Ein stabiles Tourenrad mit geländetauglicher Bereifung oder Mountainbike ist empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Ab Eichberghalle führt die Strecke auf der Kandelstraße talaufwärts. Beim Scharbachhof rechts in den Ahlenbachweg einbiegen und der Straße folgen bis zum Dischhansenhof. Nun scharf links abbiegen und über den aussichtsreichen Weg weiter zum Glotterrainhof. Vor dem Glotterrainhof rechts in den breiten Feldweg einbiegen und weiter bergauf fahren. Nach ca. 200m weiter auf der neu angelegten Waldstraße bis ins Oberglottertal. Ca. auf Höhe Hilzingermühle in den breiten Wanderweg einbiegen. Der Weg führt nun leicht bergab bis zum Holzplatz. Ab dort weiter der Waldstraße folgen bis Kunklerwald, rechts weiter aufwärts bis zum Wuspenhof. Jetzt geht es relativ eben durch den Wald bis Steinhohle und Lache. An der Lache dem breiten Weg abwärts folgen bis zum Stampferhof im Ahlenbachtal. Tipp: Wenige Meter nach der Lache bietet sich am Waldrand ein sehr schöner Ausblick weit über das Glottertal hinaus. Eine Sitzbank an dieser schönen Aussichtsstelle lädt zur Rast ein.

Ab Stampferhof auf dem Ahlenbachweg abwärts bis Scharbachhof, dort links über die Kandelstraße auf aussichtsreicher Strecke zurück zur Eichberghalle.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Wanderer, der Weg ist zu großen Teilen auch als Wanderweg ausgeschildert.

Fahrradverleih mit kostenlosen Bringservice!

Übernachtungsgäste in Glottertal können über die Tourist-Information verschiedene Fahrräder mieten. In Kooperation mit einem Radgeschäft werden die Räder ohne Zusatzkosten zur Unterkunft geliefert und dort auch wieder abgeholt.

Bitte beachten: Helme können nicht gemietet werden. Bitte den eigenen Fahrradhelm mitbringen.

Bitte reservieren Sie Ihre Wunschräder mindestens einen Tag im Voraus in der Tourist-Information Glottertal.

Fahrrad-Vergnügen in Glottertal

Eichberghalle Glottertal

Anfahrt über die L112 bis Ortsmitte Glottertal / Eichberghalle, Rathausweg 12.