Vom Glottertal über den Rosskopf nach Freiburg

Die Wanderung übers Leimeneck Föhrental, Wildtalereck zum Rosskopf mit seinem Aussichtsturm bietet herrliche Ausblicke. Vom Schlossbergturm hat man einen Überblick auf die Universitätsstadt Freiburg und auf einen Teil der Wanderroute.
 Wir beginnen unsere Wanderung an der Eichberghalle und wandern entlang der Glotter zur Ortsmitte. Wir gehen weiter Richtung Leimenhof, hier beginnt der Aufstieg zum Leimeneck. Wir folgen dem Wanderzeichen abwärts vorbei an der Hofkapelle des Kapellenhofs zum Kreuzbauernhof. Wir erreichen die Föhrentalstraße und folgen ihr bis zum Würzburgerhof. Wir verlassen die Straße und beginnen mit dem Aufstieg zum Widtalereck. Vorbei an der Schutzhütte führt uns der Weg langsam steigend später auf einem breiten Waldweg zum Hornbühlweg (Kandelhöhenweg). Wir folgen nun dem Wanderzeichen rote Raute mit weißem K zum Ochsenlager und weiter zum Rosskopf (Aussichtsturm). Wir verlassen den Rosskopf und Wandern abwärts Richtung Freiburg wir kommen an der Oberen Rosskopfstufe mit Schutzhütte vorbei. Der Weg fuhrt uns über Lachen, bei den Sieben Linden, erreichen wir einen breiten Waldweg und kommen zur Roten Hütte. Wir gehen weiter beim Abzweig Lochredout steigen wir hinauf zum Schlossbergturm, vom 30 m hohen Turm genießen wir eine weite Rundumsicht. Wir gehen abwärts zum Kleinen Kanonenplatz, auf dem breiten Waldweg kommen wir zum Kanonenplatz. Weiter dem Wanderzeichen rote Raute mit weißem K folgend, erreichen wir am Schwabentor die Altstadt über den Münsterplatz und die Münsterstraße kommen wir zur Kaiser-Joseph-Straße .Wir gehen durch die Rathausgasse zur Eisenbahnstraße und erreichen den Hauptbahnhof.

Wegbeschreibung

Wegweiserfolge:

Eichberghalle – Leimenhof – Im Langenbach –Leimeneck – Kreuzbauernhof – Würzburgerhof – Am Wildtalereck – Wildtalereck – Schutzhütte - Hornbühlweg – Ochsenlager/Rosmarintanne – Bei den Windrädern – Rosskopf – Lachen – Obere Rosskopfstufe – Rosskopfhaldenweg – Sieben Linden – Rote Hütte –Lochredout - Kleiner Kanonenplatz – Kanonenplatz – Freiburg/Schwabentor

Festes Schuhwerk, wander- und wettergerechte Kleidung, genügend Getränk für unterwegs, Stöcke werden empfohlen