Über die Höhen des Rennbachtals

Wanderung mit schönen Aussichten zwischen Wildbaderkopf und Sommerberg um das Rennbachtal

Vom Bahnhof Bad Wildbad aus führt die Wanderung zum Wildbader Kopf. Aber zunächst geht es auf der Himmelsleiter mit ihren 365 Stufen zur Paulinenhöhe. Belohnt wird der Aufstieg mit einer schönen Ausicht auf Bad Wildbad und das Enztal. Nicht weit entfernt ein mächtiger Mamuthbaum. Ein wahrhafter Riese. Hier kann man entscheiden ob man den längeren ansteigenden Weg nimmt oder den Steilaufstieg über den Zick Zack Weg zur Wetterfahnen Hütte. Unsere Wanderung nimmt den länngeren Aufstieg. Auf der Höhe angekommen, nicht übersehbar die Wildbader Wetterfahne. Ein kurzer Abstecher zur Wetterfahnenhütte mit ihren schönen Rastplatz der zum verweilen einlädt. Eine tolle Aussicht von hier oben. Fast eben geht es nun weiter mit Blicken zum Sommerberg und den Baumwipfelpfad.  Ein historischer Grenzstein von 1558 markiert die ehemalige Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg. An der Soldatenbrunnenhütte lohnt es sich zu rasten und einen Abstecher zum gut gestalteten Soldatenbrunnen zu machen. Der Weg führt nun weiter zur Saustallhütte hier nimmt man den Weg zum Sommerberg vorbei am Baumwipfelpfad mit seinem Turm der eine weite Rundumsicht bietet. Ein Besuch der Rodelhütte des Schwarzwaldvereins lädt zum Vesper ein. An der Bergstation der Sommerbergbahn kann man entscheden die Talfahrt zu nehmen oder auch zu Fuß den Abstieg zum Ausgangspunkt zu wählen.

Sehenswertes in Bad Wildbad https://www.bad-wildbad.de/urlaubsziel-schwarzwald/sehenswertes/

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt Bahnhof Bad Wildbad führt der Weg zunächst Richtung Ortsmitte zum Wegweiser "Bad Wildbad" am Kreisverkehr. Hier geht es mit der Markierung blaue Raute zun Wegweiser "Rennbach" von dort ein Stück in die Hohenlohstrasse und erreicht die Himmelsleiter dieser folgt man über 365 Stufen zum Wegpunkt "Paulinenhöhe" Von hier geht es über den Zick Zack Weg steil bergauf zur Windhosenhütte. Wir nehmen jedoch den etwas bequemeren Weg und folgen weiter der blauen Raute zum Wegweiser "Hohe Dohle". Links biegt man ab und geht nun mit gelber Raute weiter zum Standort "Wildbader Kopf". Ein Abstecher zum Rastplatz Windhosenhütte lohnt sich. Eben geht es weiter zum Rastplatz und Wegweiser "Soldatenbrunnen Hütte" der Soldatenbrunnen ist nicht weit entfernt in Richtung Schirmhütte. Wir bleiben auf dem Weg und gehen weiter zur "Saustallhütte" der Weg führt nun zum Wegweiser "Sommerberg" nicht weit entfernt ist auch die Bergstation der Sommerbergbahn. Wer möchte fährt nun mit der Bahn bergab und gelang ab der Talstation zum nicht weit entfernten Bahnhof. Vom "Sommerberg" geht es steil bergab zum Standort "Sommersteige" und gelangt der Wegweisung folgend durch die Bätzner Str. zum Ausgangspunkt "Bad Wildbad" und erreicht nach wenigen Schritten den Bahnhof.

Gutes Schuhwerk und wetterangepaßte Wanderbekleidung, Wanderstock ist zu empfehen. Ausreichendes Getränk mitnehmen da bis zum Sommerberg keine Einkehrmöglichkeit besteht.

Tourist-Information, König-Karl-Str. 5 , 75323 Bad Wildbad

Tel: 07081 10280 Fax: 07081 10290 , Mail: touristik@bad-wildbad.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr: 9:00 - 18:00 UhrSa: 10:00 - 12:00 Uhr, So: 11:00 - 13:00 Uhr

Schwarzwaldverein Bad Wildbad e.V. http://www.swv-wildbad.de/

Bahnhof Bad Wildbad Aus Richtung Pforzheim B294 - Calmbach Abzweig Bad Wildbad L351 - Bad Wildbad

Aus Richtung Freudenstadt B294 - Abzweig L351 Bad Wildbad / Simmersfeld - Enzklösterle - Bad Wildbad

Bahnhof Bad Wildbad

Wildis wilder Tausch-Schatz

Hast du Lust auf eine wilde Schatzsuche? Auf dem original Fluchtweg dem Graf-Eberhard-Wanderweg liegt der Wildi Tausch-Schatz versteckt.

Länge 6,6 km, ca. 2 h, mittel, 286 Höhenmeter,
    Wilhelmschule-Riesenstein-Aussichtspunkt-Kleinenzhof

Spurensuche in Bad Wildbad

Achtung Hinweis: aufgrund von Forstarbeiten ist der Pfad am Rennbach aktuell nicht begehbar!!!

Historisch-Geologisch-Botanischer Spaziergang

Mittelweg Etappe 2: Bad Wildbad - Besenfeld

Von der Kurstadt Bad Wildbad führt uns der Weg hinauf zu den höchstgelegenen Moorgebieten Deutschlands am Kaltenbronn und weiter durch teilweise unberührte Landschaften nach Besenfeld.

Bad Wildbad Bad Herrenalb-Tour

Die Tour vermittelt vielfältige Eindrücke einer intakten Naturlandschaft im wildromantischen Nordschwarzwald. Auf Höhenzügen bis 1000 m. ü. NN ergeben sich eindrucksvolle Ausblicke in das Enz, Murg-, Alb- und Rheintal.