Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Enzmarathon - Mit dem Mountainbike durch das Enztal

Eine sportliche Tour, die von Bad Wildbad über die Höhenorte bis nach Enzklösterle führt. Von hier aus geht es auf den Kaltenbronn und den Hohlohturm und zurück nach Bad Wildbad.

Die gesamte Tour ist beschildert, dennoch sollte sie zusätzlich mit GPS Gerät und/oder Karte gefahren werden, da es Stellen gibt an denen die Beschilderung aktuell noch mangelhaft ist!

Unsere Tour beginnt am Bahnhof in Bad Wildbad und geht hoch zum Meistern Kopf (Berg - 714m).

Von hier aus geht es auf der Höhe weiter durch die Höhenorte Meistern, Hünerberg und Aichelberg bis ins Heidelbeerdorf Enzklösterle.

Nach einer kurzen Abfahrt in die Ortsmitte von Enzklösterle folgt ein weiterer langer Anstieg hinauf zum Moor- und Naturschutzgebiet am Hohlohsee. Ein Bohlenweg führt durch das Moor (Schiebestrecke!) und der Weg führt im weiteren Verlauf direkt auf den Hohlohturm mit beeindruckender Aussicht zu.

Weiter geht es im Naturschutzgebiet Kaltenbronn. Von hier aus fahren wir immer leicht bergab über den Sommerberg bis nach Bad Wildbad an den Ausgangspunkt der Tour.

Autorentipp

Eine Rast mit toller Aussicht wartet am Hohlohturm (auch Kaiser Wilhelm Turm genannt)

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour in Bad Wildbad am Bahnhof. Es geht raus in Richtung Kreisverkehr am Einkaufszentrum. Im Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt in die Calmbacher Straße. Nach 80m links abbiegen. Es geht weiter auf der Laienbergstraße. An der Gabelung bei km 1,1 links halten und danach gleich (20m) rechts halten. Die Straße geht über in einen Waldweg bei km 1,6.

Bei km 2,6 an der Gabelung rechts halten. Nach der kurzen Abfahrt bei km 3,6 rechts abbiegen und bergauf dem Weg folgen. Rechts abbiegen bei der Kreuzung km 4,2. Nach 1 km an der Kreuzung links halten. Es geht unterhalb vom Berg "Meisternkopf" weiter bergauf. Linker Hand bergauf weiter, bei km 6,2. Nach weiteren 400m rechts abbiegen. Wir folgen dem Weg geradeaus weiter bis km 11. Hier an der Kreuzung rechts weiter (NICHT scharf rechts abbiegen!). Danach gleich links halten. An der Gabelung 800m weiter rechts halten. Wir halten uns links bei der kommenden Gabelung (km 13,3). Geradeaus weiter bei km 14,1.

Der Weg mündet in Meistern auf die Schönblickstraße. Linker Hand weiter und der Gartenstraße folgen bis zum Wanderparkplatz (km 15,6). Hier biegen wir links ab. Nach 100m rechts halten. Links halten bei km 16,9. Rechts abbiegen nach weiteren 600m. Wir kommen oberhalb von Hünerberg raus und biegen rechts ab bei km 18,3. Es geht geradeaus weiter bis km 19,1. Hier mündet der Weg in einen Trail. Diesem folgen bis zur Straße bei km 19,3.

ACHTUNG GEFAHRENSTELLE beim Überqueren der Straße!!! (Bitte mit Vorsicht den Trail genießen und die Straße überqueren.)

Nach der Überquerung der Straße geht es weiter auf dem Trail bis zum kommenden Waldweg. Diesen linker Hand nehmen und direkt danach gleich rechts halten. Der Weg geht über die die Straße Schulweg. An der Freudenstädter-Straße links halten und weiter in Richtung Ortsmitte Aichelberg fahren. Bei km 20,2 rechts abbiegen und leicht bergauf dem Weg folgen, vorbei an der Kirche mit anliegendem Friedhof. Nach 1 km links halten. Dem Weg bergab folgen nach Enzkösterle (km 22,5).

In Enzklösterle an der L351 links abbiegen und nach 50m rechts abbiegen in die Friedenstraße. Diese geht über in die Hirschtalstraße. Dieser folgen bis km 25,3. Dann geht es über auf einen Waldweg und weiter entlang des Hirschbaches. Rechts halten bei km 26,3. Nach weiteren 400m abermals rechts halten. Bei km 27,7 biegen wir links ab. Nach 700m abermals links halten. Nach 29 km unserer gemeinsamen Tour biegen wir rechts ab. Die folgenden 2,7 km geradeaus weiterfahren und dann links abbiegen. Folgend unterqueren wir die Kaltenbronner Skilifte.

Es geht weiter geradeaus und unterhalb vom Hohlohturm vorbei weiter bis zur L76b (km 34,3). Wir überqueren die L76b und fahren weiter auf dem Mittelweg in Richtung Kreuzlehütte / Teufelsgrab. Bei km 35,5 geradeaus auf dem Gradweg weiter zur Kreuzlehütte. Am Ende des Weges rechts abbiegen und an der Gabelung gleich links halten. Links halten bei km 37,3. Nach 500m rechts halten.

Es geht entlang des Naturschutzgebietes (in diesem Gebiet liegen der Wild- und Hornsee). An der Weißensteinhütte dem Weg links folgen. Es geht geradeaus weiter bis km 41,1. Hier links halten. Nach 800m rechts halten. An der Kreuzung (km 43,6) leicht rechts halten. Wir folgen dem Wegverlauf für 1,5 km und halten uns dann rechts. Danach gleich wieder rechts halten. An der Brunnen-Hütte geht es rechts weg (km 47) einen groben Waldweg bergab. Hier überqueren wir auch die Downhillstrecke (Gefahrenstelle - Downhiller haben hier Vorfahrt!).

Es geht diesen Weg immer bergab bis wir auf die Panoramastraße in Bad-Wildbad münden. Wir biegen links ein in die Bätznerstraße bei km 48,5. Der Straße bis zum Kreisverkehr bergab folgen. Den Kreisverkehr in der zweiten Ausfahrt verlassen. Danach geht es die Nächste links rein zurück zum Ausgangspunkt Bad Wildbad Bahnhof.

Ausrüstung

Hardtail oder E-Mountainbike

Wetterbedingte Kleidung

Helm

Verpflegung

GPS-Gerät empfehlenswert

Weitere Infos & Links

https://www.bad-wildbad.de/urlaubsziel-schwarzwald/biken/

Startpunkt der Tour

Bahnhof Bad Wildbad

Von Norden: fahren Sie am besten über die Autobahn A 8 Karlsruhe-Stuttgart, Abfahrt bei der Ausfahrt Pforzheim-West, dann weiter über die B 294 und L 351.

Von Osten und Süd-Osten: erreichen Sie Bad Wildbad über die Autobahn A 81 Stuttgart-Singen, Ausfahrt Böblingen-Hulb, dann weiter über Calw und über die B 296 nach Hirsau, Oberreichenbach und Bad Wildbad.

Von Westen und Süd-Westen (Rheintal): Sie verlassen die A 5 Basel-Karlsruhe in Baden-Baden oder Rastatt und fahren dann über Gernsbach und über den Kaltenbronn bis Bad Wildbad.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Bad Wildbad

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Spurensuche in Bad Wildbad

    Achtung Hinweis: aufgrund von Forstarbeiten ist der Pfad am Rennbach aktuell nicht begehbar!!!

    Historisch-Geologisch-Botanischer Spaziergang

  • Wanderweg

    Mittelweg Etappe 2: Bad Wildbad - Besenfeld

    Von der Kurstadt Bad Wildbad führt uns der Weg hinauf zu den höchstgelegenen Moorgebieten Deutschlands am Kaltenbronn und weiter durch teilweise unberührte Landschaften nach Besenfeld.

  • Radtour

    Bad Wildbad Bad Herrenalb-Tour

    Die Tour vermittelt vielfältige Eindrücke einer intakten Naturlandschaft im wildromantischen Nordschwarzwald. Auf Höhenzügen bis 1000 m. ü. NN ergeben sich eindrucksvolle Ausblicke in das Enz, Murg-, Alb- und Rheintal.

Offizieller Inhalt von Bad Wildbad

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.